Wieso geht die Heizung automatisch an?

4 Antworten

Wie warm ist es denn im Zimmer? Bei 5 - 10 Grad heizen die Thermostate automatisch. Das ist eigendlich auch sinnvoll.

Das kann zwei Ursachen haben:

  • der Thermostat (sofern du einen dran hast) tuts nicht mehr. Lösung: für einen Zehner oder so einen neuen (aber ein Markengerät !) schiessen. Austausch ist in zwei Minuten erledigt.
  • unter dem Thermostat sitzt das Heizkörperventil, das durch den Thermostat geregelt wird. da guckt so ein kleiner Stift raus, mit dem der Thermostat den Heizkörper regelt. Wenn der lange (z. B. im Sommer) nicht bewegt wird, kann der schwergängig werden (Kalk, Rost, Schmutz im Heizungswasser). Der muss aber leichtgängig sein, weil der Thermostat sonst keine Chance hat. Lösung: mit einer Wasserpumpenzange den Stift bewegen - REINDRÜCKEN - öfters machen. KEINESFALLS DRAN ZIEHEN. Was dabei passieren kann, willst du nicht erleben.
Plaritma  16.12.2022, 14:01

Reindrücken mit einem Holzbrett. Damit macht man nichts kaputt am Stift.

VIelicht ist der Thermostat defekt. Musst du dann eben mal anschauen.

Wegen einem Frostwächter, einem Aussenfühler, der die Heizung von alleine zum Anspringen bringt, damit nichts einfriert.