Wieso gehen Menschen zur Kur ?

6 Antworten

Es gibt in Deutschland neben der klassischen Krankenbehandlung noch Leistungen zur Prävention und zur Rehabilitation.

Eine Kur ist eine Leistung zur Prävention und dient dazu, einer Erkrankung oder einer Verschlechterung einer Krankheit vorzubeugen. Patienten mit einer koronaren herzkrankheit zum Beispiel lernen auf einer Kur, wie sie sich besser Ernähren können und mehr Bewegung in den Alltag bringen, um einem Infarkt vorzubeugen.

Eine Reha macht man dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Ist man Krank und die Erwerbstätigkeit gefährdet, dann fährt man auf Reha. Dort werden zum einen Maßnahmen ergriffen, um die Leistungsfähigkeit wiederherzustellen, wie Beispielsweise Sporttherapie, Gruppentherapie, Herzgymnastik, uvm, je nach indikation. Ausserdem wird beurteilt, in wie weit man für den allgemeinen Arbeitsmarkt geeignet ist, und welche Einschränkungen der Funktionsfähigkeit bestehen. Deshalb werden viele Menschen auch zur reha "geschickt" wenn sie eine Erwerbsunfähigkeits oder Erwerbsminderungsrente beantragt haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

God morgon!

Um sich zu erholen und den Alltag einfach mal Alltag sein zu lassen. Aber auch für ärmere Leute ist das eine gute Möglichkeit für Urlaub, da das sehr wenig kostet.

Dort gibt‘s verschiedene Aktivitäten, kommt drauf an, kann man nicht so genau sagen.

Mvh

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einer Kur gibt es Maßnahmen zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit. Wie Physiotherapie, Sport, Entspannungstherapie.

In einer Rehabilitationsmaßnahme wird man nach schwerer Krankheit wieder aufgebaut, was auch mit Bewegung einhergeht, Ergotherapie, Physiotherapie und Ernährung zur Rekonvaleszenz.

Die klassische Kur gibt es fast nicht mehr.

Meist sind es Reha-Maßnahmen, die die Arbeitsfähigkeit wieder herstellen oder erhalten sollen.

Reha kann dem Wiedererlernen von Fähigkeiten wie Sprechen, Laufen etc. dienen. Oder der Linderung chronischer Krankheiten. Und natürlich gibt es auch psychosomatische Rehamaßnahmen.

Schnoofy  10.09.2023, 17:33

Gut zusammen gefasst.

Zum Beispiel zur Entspannung, wegen psychischer Probleme oder zum Abnehmen. Bei einer Abnehmkur bekommt man erklärt, welche Lebensmittel schlecht sind und macht natürlich Sport.