Wieso funktioniert das Run Tool von C++ Eclipse nicht?

2 Antworten

Man kann vermuten, dass entweder kein Kompilat angefertigt oder das Kompilat nicht gefunden wurde.

Stoße am besten zuerst einmal einen Build des Projekts an (Build All bzw. Ctrl + B). Wenn das zu Fehlermeldungen führt, kann man entweder davon ausgehen, dass dein Code Fehler beinhaltet oder die Konfiguration der Buildtools nicht stimmt.

Nach einem erfolgreichen Build solltest du das Kompilat im Debug-Ordner deines Projekts finden. Du kannst dir daraufhin eine Buildkonfiguration anlegen. Gehe dazu in Eclipse in den Run Configurations-Dialog (Submenü neben dem grünen Run-Button öffnen > Run Configurations). Selektiere das Template C/C++ Application und erstelle eine neue Konfiguration darunter. Als C++-Anwendung wählst du das Kompilat aus dem Debug-Ordner deines Projektordners aus. Zuletzt muss du das nur noch bestätigen. Die angelegte Konfiguration sollte im oben erwähnten Submenü zu finden sein und dir den Start des Projekts ermöglichen.

In älteren Eclipse CDT-Versionen gab es außerdem noch einen Fehler mit dem Parser (entweder war ein falscher Parser eingestellt oder gar keiner gesetzt). Wie es aktuell der Fall ist, kann ich dir nicht sagen, doch es ist prüfenswert. Schau einmal in deine Projekt-/Build-Einstellungen und prüfe, welcher Parser aktiviert ist.

  • Für Windows OS kannst du den PE Windows Parser verwenden.
  • Für Mac-OS kannst du den Mach-O Parser nutzen.
  • Für Linux eignet sich der Elf Parser.

Eclipse wird auch einen C++ Compiler aufrufen.

Kannst beim Auto auch nicht das Tanken weglassen weil Diesel schlecht riecht und teuer ist.

BossWither
Fragesteller

Das beantwortet nicht die Frage warum der Eclipse Compiler nicht aufgerufen wird und da nur steht "Launch failed. Binary not found.".

W00dp3ckr  19.03.2023, 11:27
@BossWither

Hast Du alles installiert, was Eclipse braucht? Alles konfiguriert? Ich nehm an, er sucht einen c++ Compiler.