Wieso Flächenangabe immer in Fußballfelder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Lustige ist, das ein Fußballfeld nichtmal genau definiert ist. Es gibt eine Standardgröße, aber man kann auch etwas abweichen.

Es geht glaub darum, es möglichst vorstellbar zu machen.... ob das damit gelingt ist eine andere Frage.

Liebe Grüße.

Weil die meisten Menschen schonmal an einem Fußballplatz oder in einem Stadion waren und so eine erlebte Größenerfahrung besitzen.

Allerdings bringt das nichts für große Zahlen, denn die können sich Mensch im Allgemeinen auch nicht wirklich gut vorstellen.

Man könnte auch 'Saarland' als.Vergleich nehmen. Das sind ca. 360000 Fußballfelder.

Wird sich nicht durchsetzen.

tunik123  25.10.2023, 08:35

In den Medien sind "Fußballfeld" und "Saarland" gängige Flächeneinheiten.

Letztens wurde ich im Radio mit der Erkenntnis überrascht, das ein Quadratkilometer etwa (!) 100 Hektar groß ist.

Ich selbst habe keinerlei Ahnung, wie groß derart Fußballfeld sein soll, da ich mich noch nie mit derart befasst habe, ich bin ein Fußball Desinteressierter von jeher.

Ganz genau . Dieser Vergleich geht von der irrigen Annahme aus ,dass jeder weiß (exakt ) oder ein Gefühl für die Größe hat . Dem ist nicht so .
Aber , dass sehr viele ein Feld kennen , davon kann man ausgehen .
Alternativen sehe ich auch nicht , denn mit 10000 m² kann man auch nicht viel anfangen , selbst wenn man matheaffin ist .
Du hast dich sicher schon bei Wiki informieren können :

Bild zum Beitrag

für dich : zwischen 74 und 40 Wohnungen mit 100 m² Wohnfläche .............
Fußballfeld steht eben für "recht groß"
Vielleicht wäre Theresienwiese auch was als Vergleich ?

.

..

gleich groß ? nein , aber nicht wirklich unterschiedlich (+ - 15% bezogen auf die Mittelere Größe )

 - (Größe, Vergleich, Flächenmaße)

Man könnte die Größe auch in Hektar angeben, wobei wohl nicht viele auf dem Zettel haben, dass das 100 Ar sind, und Stadtbewohner ohnehin nicht viel damit anfangen können.
Ein Fußballfeld ist zwar nicht genormt, aber von der Fläche her einem Hektar ähnlich, etwas kleiner. Ein Fußballfeld können die meisten einigermaßen einschätzen, denn immerhin ist das Fernsehen bald 100 Jahre alt.

TomRichter  25.10.2023, 18:20

> Stadtbewohner ohnehin nicht viel damit anfangen können.

Für Stadtbewohner könnte man die Median-Mietwohnung als Maßeinheit für die Fläche nennen ;-)