Wieso baut man in europäischen Ländern keine urbanen Städte?

5 Antworten

Grade in den Städten sind doch die Leute einsam weil es so anonym zugeht.

Bei uns in der Straße (kleines Kaff) kenne ich viele Leute, man trifft sich und wenn jemand sich allzu allein fühlt geht er mal die Straße lang und quatscht mit diesem oder jenem Nachbarn, bleibt vielleicht auf ein Bierchen oder ein Stück Kuchen etc. Im Sommer treffen sich die Leute, die Lust drauf haben am "Dreieck", oft gibts spontan Musik, der Laden an der Ecke hat eine Feuerschale gestiftet und weils mal ne Tanke war gibts ein Dach gegen echtes "Sommerwetter" aka Regen ;)

Auch wo ich demnächst hinziehe kennt man sich, hilft sich aus, besucht sich gelegentlich oder redet übern Zaun miteinander, das ist ebenfalls ein Dorf.

In der polnischen Hauptstadt Warschau zum Beispiel gibt es viele Hochhäuser und Wolkenkratzer. Wahrscheinlich sind die Menschen in diesen Gebäuden auch nicht mehr oder weniger einsam als anderswo.

Die dichte Besiedelung wirkt der Einsamkeit nicht entgegen. Wo zu viele Menschen zusammengepfercht wohnen, versucht der einzelne eher sich abzugrenzen und seine Privatsphäre zu verteidigen.

mosey123
Fragesteller

Nein, europäische Städte sind von der struktur nicht für Fußgänger gemacht. Man hat das nie angepasst. Sieh dich mal in Ostasien und amerikanischen Städten um. Die Leute sind auf der Straße, leben ihr Leben.

Liebe Grüße

Der Trend ist in Deutschland glücklicherweise genau andersherum. Finde das es nichts schlimmeres wie Großstädte mit riesen Wohnblockanlagen/Hochhäuser gibt.

Das ist für mich gar nicht vorstellbar.

Haus, eigenes Grundstück und nur wenige Nachbarn ist schön. 👍

mosey123
Fragesteller

Ja, weil du zu der Mehrheit gehörst. Deutschland hat einen Altersdurchschnitt von 40 Jahren. Es gibt doppelt so viele 60 jährige wie junge Menschen im Land. Dieses Land ist schön und ruhig, aber nichts für junge Menschen. Find ich ganz schlimm so. Aber auch als Erwachsener könnte ich mir ein einsames Leben nicht vorstellen.

Liebe Grüße

wolfman74  16.01.2024, 18:26
@mosey123

Ich behaupte mal das jeder, der in einem Hochhaus wohnt, VIEL einsamer ist, wie jemand, der in einen 300 Personen Dorf wohnt.

Anonymität macht einsam.

mosey123
Fragesteller
@wolfman74

Kein normaler Mensch will in einem Dorf leben. Ja, reiche alte Menschen lieben das. Du gehörst zu diesen alten Menschen. Aber junge Menschen, die noch alles vor sich haben, wollen etwas sehen. Sie wollen leben, nicht nur arbeiten und zu Hause ausruhem Dieses Land ist der absolute Albtraum!

Liebe Grüße

wolfman74  22.01.2024, 21:12
@mosey123

Die Logik funktioniert gerade als junger Mensch nicht. Das Stadtleben ist weitaus teurer wie in der Provinz und auf dem Dorf.

Das MUSS man sich leisten können und auch überdurchschnittlich gut verdienen.

Da ist nix mit 'chillen wollen' und was vom leben haben wollen. (so sinnesgemäß nach dem Motto 'ich arbeite mal ein wenig' und genieße die Großstadt '

Das funktioniert vielleicht, wenn du IN Hamburg, München oder Köln arbeitest (Vollzeit), dann aber brav 20km weiter weg wohnst und nur die halbe Miete zahlst.

Vielleicht will gar nicht jeder so leben. Ich geniese es, daß meine Nachbarn etwas entfernt sind. Hätte meine eine Nachbarin ihr Haus neben dem meinen, würde ich Mordgedanken ggüber ihrem Hund hegen. So höre ich den nur im Hintergrund.

Ich liebe mein Haus abseits der Straße mit riesigem Grundstück, vielen wertvollen Biotopen usw. In einer Stadt fühle ich mich eingesperrt, auf dem Land fühle ich mich frei.

Als ich mal jemandem erzählte , wie ich so lebe, meinte sie, ich könne mich ja sehr an kleinen Dingen freuen, da mußte ich widersprechen. Für MICH sind das große Dinge: Z.B. die vielen Glühwürmchen, Libellen, Schmetterlinge, Heuschrecken, Vögel Käfer, Wildpflanzen Bäume....auf meinem Hof: für mich ist das paradiesisch- ich weiß,. daß ich wohnmäßig bevorzugt bin, auch wenn vielleicht manches an Komfort, was andere vielleicht haben, nicht da ist

Jede Dorfgemeinschaft ist gemeinschaftlicher als irgendeine Großstadt wo man keinen kennt und wir bauen absichtlich keine Amerikanischen Städte weil die super hässlich sind.

mosey123
Fragesteller

Aber so für das ganze Leben leben? Wenigstens ein Nachtleben müsste doch da sein? Man kann doch nicht sein ganzes Leben unter vier Wänden verbringen!

Liebe Grüße

Legion73  16.01.2024, 18:57
@mosey123

Du hast wohl keine Freunde die in nem Dorf leben. Da bist du halt in der Freiwiliigen feuerwehr oder nem anderen Dorfverein und triffst dich da mit den Leuten.

mosey123
Fragesteller
@Legion73

wie traurig und schlimm !

Liebe Grüße

Achwasweissich  16.01.2024, 22:02
@mosey123

Du warst noch nie aufm Dorf, oder?
Im Sommer ständig irgendwo Kirmes, Fete oder Schützenfest, die Jugend trifft sich auf Plätzen und am See, wenn man Lust hat ist eine Stadt nie allzu weit weg um mal eben hin zu fahren.
Keine Ahnung, wie oft wir am Biggeufer gesessen haben, mit Klampfe, Ghettoblaster, Grill / Lagerfeuer etc. irgendwann spät in der Nacht (oder auch mal früh am Morgen) gings per Pedes zu einem der Leute, auf dem Heuboden pennen weil keiner Lust hatte, den Fahrer zu machen. Sowas kann sich ein Stadtbalg vermurlich nichtmal vorstellen weil gleich die Bullen aufkreuzen oder es "cringe" ist, draußen rumzuhängen und zu feiern.