Wiederholendes knacken im Ellenbogen?

4 Antworten

Achte darauf ob es anfängt weh zu tun. Ist das nicht der Fall musst du dir keine Sorgen machen. Geh vielleicht nicht ganz so tief runter. Halt beim Runtergehen an bei 90 Grad +/-, etwas darunter und streck beim Hochgehen die Arme nicht ganz durch. Lass eine minimale Beugung. Das Knacken müsste weniger werden. Aber sollte sich Schmerz einstellen dann sei sehr vorsichtig und geh im Zweifel zum Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
Flashy859
Fragesteller

Habe es jetzt seit ungefähr 6 Monaten. Es kam kurz nachdem ich angefangen habe Gewichte zu heben. Schmerzen habe ich jedoch nicht.

Also ich habe das auch teilweise bei Liegestützen und Dips...

Ich bin kein Arzt aber vom Gefühl sollte es an der Instabilität der Bänder und Sehnen liegen...das heißt das Knacken wird wahrscheinlich von instabilen Bändern und Sehnen verursacht --> dies könnte auf die Ursache zurückzuführen sein (meistens) dass die umliegenden Muskeln noch nicht bereits angepasst sind für den Reiz und die intermuskuläre Koordination (d.h. das Zusammenspiel von umliegenden Muskeln des Trizeps und Bänder und Sehnen) nicht optimal sauber abläuft...

Empfehlung: Wenn du Schmerzen hast Pause einlegen --> Am Bestendie Stelle kühlen....weil wenn es neben dem Knacken dazu noch schmerzt kann es auf eine Entzündung der Sehne am Trizep hindeuten...Wenn die Entzündung abgeklungen ist leicht wirklich leichte mobilisationsübungen (nicht statisch dehnen bitte sondern langsam und dynamisch!!!) und versuchen dann das Ellenbogen funktionell langsam wieder zu aktivieren --> dabei kann auch langsam wieder mit Liegestützen angefangen werden --> am besten nicht zu stark in die Dehnung des Ellenbogens gehen und vor allem langsam funktionell und geführt den Trizep aktivieren...

Wichtige Bemerkung: Nicht vergessen den Antagonisten (Bizeps) zu trainieren...ich empfehle dir vor allem bei den Übungen mit dem Bodyweight zu arbeiten ist wesenltich schonender für die Muskeln...Aber wenn du zu schwach für die Bodyweight übungen ist durch z.B Übergewicht,oder fehlende Kraft dann kannst du auch mit sehr leichten gewichten funktionell arbeiten oder einfach die Bodyweight übungen vereinfachen durch Wiederständsbänder oder erleichterte Variation der Liegestütze...

Aber wichtig was die Stabilität deines Ellenbogengelenks angeht kann ich das klassische Hängen an einer Klimmzugstange empfehlen welches auch deine Unterarme und brachioradialis muskel nochmal kräftigt...dazu kannst du noch mit widerstandsbändern chin ups und klimmzüge machen was die intermuskuläre Koordination nochmal verbessert...

Nochmal ein Hinweis wenn du beim Knacken keinerlei Schmerzen hast brauchst du eigentlich keine Pause einzulegen und zu kühlen weil dann wahrscheinlich dass Gelenk nur Instabil aber nicht entzündet ist (in dem Fall halt die Sehne)

Ich hafte für nichts bin ja kein Arzt aber laut meinen Erfahrungen kann ich dir das sagen...

Ich würde dir auch empfehlen wenn du es schon länger hast zu einem Orthopäden des Vertrauens zu gehen der dich besser drüber aufklärt...

Also dass ein Nerv über deinen Knochen "gezogen" wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich! Diese Schmerzen würdest du nicht annähernd aushalten!

Wahrscheinlich kommt das Knacken direkt aus dem Gelenk und wenn dir dies Sorgen oder Schmerzen beteitet, kann sich das sicher ein Arzt mal anschauen. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
Flashy859
Fragesteller

Leg deinen Ellenbogen mal auf einen Tisch und zeig mit dem Unterarm auf die Decke. Jetzt fass mit dem anderen Arm unten an deinen Ellenbogen an diesen Hügel. Wenn du jetzt deinen Ellebnbogen hin und her bewegst spürst du doch diese Bänder oder nicht? Das meine ich.

Flashy859
Fragesteller
@Flashy859

Wenn du es nicht merkst mach das ganze mal mit einem angespannten Bizeps/Trizeps.

VanilleHonig  04.04.2022, 20:28
@Flashy859

Da sind jede Menge Sehnen, die die Muskeln mit dem Gelenk verbinden.

Aber das kann dir ein Arzt besser erklären.

Wie kommst du denn drauf, dass es am Nerv liegt?

Vorher dehnen von Armen, Gelenken (einschließlich Hand-G und Schulter) in alle möglichen Richtungen, aber schmerzfrei, aufwärmen (falls du das nicht sowieso schon machst), auch hinterher wieder dehnen.

Flashy859
Fragesteller

Leg deinen Ellenbogen mal auf einen Tisch und zeig mit dem Unterarm auf die Decke. Jetzt fass mit dem anderen Arm unten an deinen Ellenbogen an diesen Hügel. Wenn du jetzt deinen Ellebnbogen hin und her bewegst spürst du doch diese Bänder oder nicht? Das meine ich. Wenn du es nicht merkst mach das ganze mal mit einem angespannten Bizeps/Trizeps.
Dehnen hilft auch nicht weiter.