Wie wurde die Münsteraner bewegung durch Jan van Layden weitergeführt?

1 Antwort

Van Leiden stieg ja um 1534 oder 1544, nach Mitthis Tod zum allgemeinen Führer der Täufer auf. Dann nannte er sich Johann I., bezeichnete sich selbst als König und erschuf das Königreich Zion, wo er sich mit tollem Hofstaat präsentierte.

Mit Hilfe von seinen soganannten „12 Aposteln“ als seine Unterstützer und dem Scharfrichter Knipperdolling sowie seinem „Reichskanzler“ Heinrich Krechting, war van Leiden ein Schreckensherrscher und vollstreckte jeden Widerstand umgehend mit dem Tod der Widerspenstigen.

In Vorbereitung auf den seiner Meinung nach nahenden Weltuntergang, ließ er sämtliche Bücher bis auf die Bibel verbrennen, schaffte das Geld ab, führte eine Gütergemeinschaft und die Vielehe ein. Van Leiden hatte 17 Frauen.

Verstöße gegen die Zehn Gebote wurden umgehend mit der Todesstrafe geahndet. Van Leiden hat also nach der Weltherrschaft gegiert.

Da musste ich jetzt ordentlich in meinem Gedächtnis kramen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung