sind die Mennoniten als Freikirche aus dem Wiedertäufertum um Jan van Leiden in Münster hervorgegangen?

wenn "wieder" doppelt heißt, lehnte die katholische Kirche sich zu Recht gegen die zweimalige Taufe auf, wenigstens bei Erwachsenen, der Begriff "Wiedertäufer"?

1 Antwort

stammen die Ursprünge der Glaubensprinzipien der heutigen Mennoniten von diesen historischen Ursprüngen in Münster ab?

Nein.

Wir Mennoniten stammen vom (radikal-)pazifistischen Zweig der Täuferbewegung ab, meines Wissens nach auch der einzige Zweig der überlebt hat. Entscheidende Person war dabei Menno Simons, nach dem wir auch benannt sind. Die Täuferbewegung ist auch älter als das Täuferreich von Münster und hatte seinen Ursprung in Zürich, nicht in den Niederlanden.