Fotosynthese Versuch, was schlussfolgert jan baptist van helmont aus diesem ergebnis?

1 Antwort

Du weißt, dass Pflanzen durch Fotosynthese Biomasse aufbauen, wenn du schon Chemie hast, kann ic dir gerne die Gleichung hinschreiben. Diese Biomasse besteht aus Kohlenstoffatomen und Wasserstoffatomen, die Gasförmig in Form von CO2 und Wasser in der Luft sind. Deswegen wiegt der Baum auch fast 100kg. Um aber diese Biomasse aufbauen zu können, braucht der Baum Mineralien , warum das so ist ist eine andere Geschichte. Dein Wissenschaftler hat jetzt herausgefunden, dass sein Baum mit einem Gewicht von 85kg , 0,6 kg der Erde "aufgenommen" hat. Es liegt nahe, dass diese 0,6 kg mineralien waren. Deswegen weiß er, dass der Baum in der Lage ist durch die Wurzeln Nährstoffe aufzunehmen. Wieviel Mineralien er durch das Regenwasser hinzugefügt hat ist eine andere Frage und du kannst davon ausgehen, dass wenn er destiliertes Wasser genutzt hätte, der Baum 1. nicht so schwer wäre und 2. DIe erde noch weniger wiegen würde ... hoffe das ist verständlicher ... wenn nicht fragen !