Welche darstellungsweise?

1 Antwort

Der Naturalismus legt strenge Maßstäbe an die Genauigkeit und "Naturtreue" der Motive an. Da hier aber ein Engelchen erscheint, würde ich es nicht dem N., sondern eher dem Realismus zuordnen, denn die Motive sind gut erkennbar, haben keine Verfremdungen, haben Räumlichkeit und Plastizität (Licht und Schatten). Dieser "Realismus" bezieht sich nur auf die Darstellungsweise und ist im Wort nicht gleichbedeutend mit der Epoche des sozialkritischen R. des 19. Jh..

Wegen der sehr bewegten Figuren würde ich es dem Hochbarock zuordnen.

lovexmas
Fragesteller

Vielen Dank! :)