Wie würdet ihr euch selbst in der Politik einordnen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Leicht links (Richtung Mitte) 29%
Sehr rechts 22%
Mitte 22%
Sehr links 22%
Leicht rechts (Richtung Mitte) 5%
Rechtsextrem 0%
Linksextrem 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mitte

eher "Libertär" aber das ist in diesem nur 1-dimensionalen Spektrum schwer einzuordnen - das wär am ehesten "Mitte-extrem" oder "radikal-liberal".

Ich würde sagen: "rechts" und "links" sind ja beides offensichtlich falsche Richtungen, die bessere Richtung ist orthogonal dazu. Ich denke ich bin ziemlich weit von der üblichen "Mitte" entfernt, aber weder in Richtung rechts noch links (sondern nach "oben" sozusagen :-)

PS:

warum gibt es "rechts" und "links" wenn doch beides falsch ist ??? Nun:

"Divide et impera" (teile und herrsche), sortiere Deine Untertanen in zwei entgegengesetzte Gruppen, dann kannst Du in aller Ruhe über sie herrschen ...

Nachdem ich die Zeiten mit Willy Brandt miterlebt habe, Freunde hatte, die in ihrer Mao-Bibel-Romantik geschwelgt hatten und bei meinen Verwandten in der DDR den real existierenden Sozialismus kennengelernt habe, wirkt diese heutige infantile links-Mitte-rechts Diskussion extrem lächerlich auf mich.

Marionetto  25.11.2023, 15:06

Ja...aber es funktionieren immer noch die selben Mechanismen...

Will man etwas ablehnen bzw. diffamieren, dann muß man es nur als "negatives Gedankengut des jeweils Anderen" betiteln...und schon hat man die jeweiligen Kritiker ruhig gestellt...

Schreifrizz  25.11.2023, 15:18
@Marionetto

Die Begriffe links, rechts, mitte sind heute von den meist Ungebildeten völlig sinnfrei belegt. Keiner weiß mehr, was diese Begriffe bedeuten. Früher haben die "rechten" Parteien humanitäre Aktionen gut geheißen, unternommen und unterstützt. Jetzt sind sie deswegen links geworden. Das ist alles so lächerlich. Scharfer bissiger Wachhund ist rechts, humanitäre Hilfeleistung und Solidarität ist links. Scharfen bissigen Wachhund zurückzurufen ist Mitte.

Leicht links (Richtung Mitte)

Inzw. bin ich mir aber momentan nicht mehr so sicher wie früher mal, wer bzw. welche Partei meine Vorlieben heutzutage noch vertritt...früher war es mal die SPD!

Leicht links (Richtung Mitte)

Trifft es denke ich ganz gut. Wobei ich mich bei keiner Partei so wirklich gut aufgehoben fühle.

Nichts davon. Bin Radikaldemokrat.

guenterhalt  25.11.2023, 09:44

also doch links

Schreifrizz  25.11.2023, 14:05
@guenterhalt

Der will sicher nicht, dass die Privatwirtschaft Volkseigentum wird. Also nicht links.

guenterhalt  25.11.2023, 14:57
@Schreifrizz

Als Radikaldemokrat will er aber die Leiter der Wirtschaft wählen.

Oder verwechselt er das?

Schreifrizz  25.11.2023, 14:59
@guenterhalt

Warum sollte es deswegen links sein. Wirtschaftliche Neoliberalität ist extrem rechts.

User321412849  25.11.2023, 17:13
@guenterhalt

In der bürgerlichen Demokratie geht es darum, das Versprechen von Freiheit und Demokratie einzulösen. Es geht damit nicht um Sozialismus. Es geht auch nicht um Wirtschaftsliberalismus oder Marktradikalismus, sondern um das, was möglich ist, um sozialen Ausgleich und politische und kulturelle Teilhabe.

guenterhalt  25.11.2023, 17:48
@User321412849

das ist aber eine Vergewaltigung von Demokratie, die in am Werktor halt machen muss.

User321412849  25.11.2023, 17:58
@guenterhalt

Worauf willst du hinaus? Mitbestimmung ist in einem kapitalistischen System nur begrenzt möglich. Das wollen die Arbeiter auch gar nicht. Wenn sie in einem Rüstungskonzern gutes Geld verdienen, dann ist es ihnen egal, was sie produzieren.