Wie würdet ihr das Wort "crybully" ins Deutsche übersetzen?

Unholdi  15.07.2022, 10:42

Wenn Heulsuse nicht böse ist, was dann?

norna506
Fragesteller

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. "Heulsuse" ist relativ klar eine Beleidigung, aber es unterstellt dem Angesprochenen nicht notwendigerweise eine böswillige Absicht.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier noch eine sehr pointierte Erläuterung des Begriffs:

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=crybully

Ich glaube nicht, dass es einen ähnlich zuspitzenden einzelnen Begriff im Deutschen gibt. Ich würde wohl eine Formulierung wie diese wählen:

  • Mobber, der sich als Opfer inszeniert

Oder auch, wenn auch nicht das gesamte Spektrum abbildend:

  • bösartige Dramaqueen

"Crybully" finde ich übrigens eine überaus gelungene Wortschöpfung - ein bösartiges "crybaby".

https://www.merriam-webster.com/dictionary/crybaby

Gruß, earnest

earnest  16.07.2022, 14:04

Danke für den Stern!

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. "Heulsuse" ist relativ klar eine Beleidigung, aber es unterstellt dem Angesprochenen nicht notwendigerweise eine böswillige Absicht.

Ich finde, dass eine Heulsuse durchaus manipulativ ist, daher passt der Begriff für mich. Eine Heulsuse gibt sich überempfindlich und badet in ihrer Opferrolle, in der Hoffnung dass da schon jemand vorbei kommt, der als "Retter" alles regelt und die Verantwortung übernimmt. So kann die Heulsuse bequem weiterleiden und braucht nichts zu tun, außer sich zu beschweren. Einschüchternd passt nur dann, wenn die Heulsuse das große Drama macht und sich andere davon ins Boxhorn jagen lassen und deshalb keine weiteren Ansprüche stellen.

Während ich das so schreibe, kommt mir der Begriff Drama-Queen in den Sinn, der vielleicht auch passen könnte.

Ein bestimmter Begriff fällt mir dazu nicht ein. Aber das wäre für mich jemand, der sich gern in Selbstmitleid badet, sich gern in der Opferrolle sieht.

Mir fällt leider auch kein treffender Ausdruck ein für diese selbstbezogenen Jammerlappen, die sich ständig als Opfer sehen und bemitleidet werden wollen, diese Mischung aus Drama-Queen und manipulativer Heulsuse. Sie sind der Mittelpunkt der Welt, nie für irgendetwas selbst verantwortlich, immer sind die anderen die Bösen. Ich glaube, wir haben tatsächlich im Deutschen keinen Begriff für diese unangenehmen Zeitgenossen, um die man am besten einen weiten Bogen macht.

Hier noch ein Artikel, der mir aus der Seele spricht: https://bessergesundleben.de/chronische-opferrolle-menschen-die-sich-staendig-selbst-bemitleiden/

Narzisst. Jemand, der sich als Opfer darstellt, aber denjenigen, den er als“Täter“ hinstellt selbst noch verletzt.

norna506
Fragesteller

Ja, Narzissmus und das gehen Hand in Hand. Ist aber nicht das Gleiche. Trotzdem danke.