Wie würdest Du reagieren, wenn Du erfahren würdest, dass Du eine Maschine bist?

atm77  12.10.2021, 18:50

Was würde sich denn ändern?

Bananapeel321
Fragesteller

Das ist eben die Frage. In erster Linie würdest Du zu einer neuen Erkenntnis kommen, was du daraus machst ist dann Dir überlassen.

atm77  12.10.2021, 18:54

Woran merke ich denn, dass ich eine Maschine bin?

Bananapeel321
Fragesteller

Du merkst es nicht, kannst es nicht merken. Stell Dir vor, dass Dir jemand diese Information überbracht hat. Sollte ein kleiner Schock sein.

atm77  12.10.2021, 18:57

Warum sollte ich das also glauben?

Es spricht doch alles dafür dass alles so ist wie immer.

Bananapeel321
Fragesteller

Du machst es einem ja schwer. Stell es Dir doch einfach mal vor 😀

8 Antworten

Eine Geschichte von Philip K Dick: die elektrische Ameise

bzw.

the electric Ant.

https://www.kit.ntnu.no/sites/www.kit.ntnu.no/files/Philip%20K.%20Dick%20-%20The%20Electric%20Ant.pdf

https://de.wikibrief.org/wiki/The_Electric_Ant

Zitat: Zusammenfassung der Handlung

Garson Poole wacht nach einem Autounfall auf und stellt fest, dass ihm eine Hand fehlt.Dann findet er heraus, dass er eine "elektrische Ameise" ist - ein "organischer" Roboter. Er findet weiter heraus, dass er glaubt, dass seine subjektive Realität ihm von einem mikrogestanzten Klebeband in seiner Brusthöhlezugeführtwird.Er experimentiert mit diesem Band, indem er neue Löcher hinzufügt, die seiner Realität Dinge hinzufügen.Überzeugt davon, dass seine gesamte Realität durch das Band eingeschränkt wird, nimmt er eine wesentliche Änderung vor, die sich erheblich auf seine Realität auswirkt.Die Änderung betrifft alle anderen, mit denen er interagiert, was die Frage aufwirft, ob einer von ihnen - oder er selbst - überhaupt "real" ist.

Dick sagte über die Geschichte:

Wieder das Thema: Wie viel von dem, was wir "Realität" nennen, ist tatsächlich da draußen oder eher in unserem eigenen Kopf?Das Ende dieser Geschichte hat mich immer erschreckt... Bild des rauschenden Windes, das Geräusch der Leere.Als ob der Charakter das endgültige Schicksal der Welt selbsthört. "

Nö...denn eigentlich ist der menschliche Körper ja nicht viel anderes, als eine Maschine. Nur eben nicht aus Metall etc. wie wir Maschinen gewöhnt sind.
Der Geist/die Energie oder die Seele (wie auch immer man das nennen mag) ist ja an sich ganz unabhängig des Körpers (wobei das eben wieder in die Glaubensrichtung geht).

Vermutlich würde ich den "Aus-Schalter" suchen...

Bananapeel321
Fragesteller

Interessanter Gedanke! Wo sich dieser Schalter wohl befinden würde?

Jioscha  12.10.2021, 18:51
@Bananapeel321

Tja, das wäre die Frage. Bisher habe ich ihn noch nicht gefunden. Ggf. ist er auch extrem gut versteckt...oder an einer Stelle, die gar nicht vermuten lässt, ein Schalter zu sein.
Vielleicht ist es auch ein Selbstzerstörungsmechanismus, wie damals bei "Kobra, übernehmen Sie" usw...who knows?

Der Vergleich ist nicht so weit hergeholt: Es gibt heute schon lernfähige Maschinen mit Software, die sich selbst erweitert.

Es gibt jedoch einen entscheidenden Unterschied: Maschinen haben kein Bewusstsein von sich selbst und der Welt.

Wenn man sich selber aber mal anschaut, wann man sich selber und seiner Umwelt oder Mitwelt bewusst ist, so stellt man fest, dass dieses Bewusstsein oft nur selten auftritt. Die meiste Zeit funktioniert man praktisch automatisch, also quasi als Maschine. Das gilt auch, wenn man nach Anweisung arbeitet; in dem Fall ist man als Maschine fremdgesteuert von seinen Vorgesetzten.

Dies sollte man sich bewusst machen, um zu einem wirklichen Selbstverständnis vorzudringen. Die meisten Menschen funktionieren ganz überwiegend wie Maschinen und sind sich dessen gar nicht bewusst.

Erkennt man den Unterschied, so ist man in der Lage, wesentlich mehr Bewusstseins-Augenblicke einzuschalten und hat damit viel mehr bewusste Erinnerungen. Außerdem kommt man damit mehr zum Nachdenken und damit mehr zu einer eigenen Verantwortlichkeit und Handlungsfähigkeit.

"Das fehlende Bewußtsein: Der Mensch als Maschine?":

http://schamanismus-information.de/bewusstseinsforschung/selbsterinnern_ouspensky.htm

Ich wäre froh :-)

Essen ist manchmal so nervig, das würde ich einstellen.

Würde auch nicht krank werden und lange leben.

Bananapeel321
Fragesteller

Selbst Maschinen sind nicht fehlerfrei. Ob das alles so einfach wäre? 😉

Kriegstaube  12.10.2021, 19:00
@Bananapeel321

Weiß ich nicht. Musst uns doch auch sagen was an unserem körper anders ist als an den echten menschen ^^

Würde ich leichter glauben können als die Behauptung ein Mensch zu sein.

Aber pauschal würde sich für mich nicht das geringste ändern.