Wie wirkte sich der kriegseintritt der usa auf das Stärkeverhältnis der kriegsgegner aus (2. Weltkrieg?

5 Antworten

Die USA setzten ja erst 1944 mit dem D Day im Landkrieg gegen DE ein, Sie befreiten somit Frankreich recht schnell und arbeiteten sich dann langsam bis zur Elbe durch.

Zwischenzeilich mussten sie sich noch der 12. Armee Wenck erwaehren, die mit der Ardennenoffensive, versuchten, Duennkirchen zu wiederholen. Diese Aktion misslang.

Die DE Wehrmacht setzte der Westfront 20 % ihrer Kapazitaeten entgegen, somit musste der Druck nicht so gros gewesen sein wie im Osten.

Zu dieser Zeit befand sich die Wehrmacht schon unaufhaltsam auf der Verliererstrasse, somit half zwar die Westfront, sie war allerdings nicht kriegsentscheidend.

Das hatte enorme Auswirkungen!

Vor allem die amerikanische Industrie war in der Lage, militärische Güter in gigantischen Mengen zu produzieren.

Vor allem natürlich Panzer, Flugzeuge, sonstige Waffen, Kriegs- und Frachtschiffe, Kraftfahrzeuge (allein an die Sowjetunion wurden über 400.000 (!) geliefert), dazu noch Treibstoffe, Stahl, chemische Grundstoffe, Munition, Uniformen und Stiefel, und natürlich auch Lebensmittel.

Ohne diese Lieferungen hätte vermutlich Großbritannien spätestens 1941 kapitulieren müssen, und auch für die Sowjetunion wäre es knapp geworden.

Und das alles, bevor US-Truppen aktiv in den Krieg eingetreten sind....

Dem hatte das Deutsche Reich nichts entgegenzusetzen....

CuzaUser  12.04.2020, 17:57

Meines Wissens wurden die Sowjetunion und Großbritannien schon vor dem Kriegseintritt unterstützt. Das war ja einer der Gründe, weshalb Hitler den USA den Krieg erklärte.

Und das alles, bevor US-Truppen aktiv in den Krieg eingetreten sind....

Entschuldige. Ich sehe gerade, dass du das mit dem Satz schon gesagt hast.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung führte Deutschland nicht Krieg gegen England sondern gegen das was später Commonwealth of Nations werden sollte.

Im einzelnen kann man das einsehen in

Unternehmen Merkur

Operation Jubilee

Schlacht von El Alamein

Der Kriegseintritt der USA verschob die Gewichte weiter zu Gunsten der Alliierten, es veränderte die Machtverhältnisse aber nicht grundlegend.

Für die dann relativ schnelle Beendigung war der Kriegseintritt der USA von großer Bedeutung. Viel wichtiger waren aber zuvor die riesigen Waffenlieferungen an Großbritannien und an die Sowjetunion. Beide hätten vermutlich ohne diese Waffenlieferungen den Kampf nicht durchhalten können.