Wie wirkt sich Ihre Fähigkeit zu verhandeln auf Ihren Alltag aus?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Eher positiv, weil... 100%
Eher negativ, weil... 0%
Velbert2  09.02.2024, 17:36

Verhandeln in welchem Sinne? Bei was?

MarketWizard
Fragesteller

Wir verhandeln im Alltag ständig, sei es einen besseren Termin irgendwo zu bekommen oder Aufgaben abzulehnen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eher positiv, weil...

...ich das beruflich im Kundengespräch in einer großen Krankenkasse brauchte. Aber auch jetzt im Ruhestand ist das oft hilfreich.

Ich habe gelernt, einen Perspektivwechsel vorzunehmen - das heißt, ich versuche, mich in meinen Gesprächspartner hinein zu versetzen, seine Erwartungen zu verstehen. Wenn jemand ein Problem hat, mache ich es zu meinem und versuche es zu lösen.

Gerade bei unseren Kunden - oft schwer kranke Versicherte oder Eltern von kranken Kindern - war neben fachlicher Kompetenz Empathie und Einfühlungsvermögen gefragt.

War ich anderer Meinung, habe ich nicht widersprochen, sondern sendete statt dessen Ich-Botschaften. Konnte ich einen Wunsch nicht erfüllen, suchte ich nach Alternativen.

Beschwerte sich jemand, nahm ich es nicht persönlich, sondern ging davon aus, dass er nicht mit mir ein Problem hatte, sondern mit dem System, den Gesetzen, den Umständen, den Ärzten...

Aber wenn jemand sich bedankte, wenn sich jemand lobend äußerte, nahm ich das stets sehr persönlich :-)

MarketWizard
Fragesteller

Das kann ich einfach nur als beste Antwort auszeichnen. Danke für deine Sichtweise.

okieh56  10.02.2024, 19:57
@MarketWizard

Vielen Dank für den Stern!

Meine Sichtweise resultiert aus einem langen Lernprozess.

Eher positiv, weil...

Salue

Ja sehr. Wenn man zudem die Fähigkeit mitbringt, sich in den Gegenüber zu versetzen und dessen Denken zu verstehen, dann ist es pefekt.

Man sieht so, wo die Ängste und Sorgen liegen. Jetzt kann man, unter Berücksichtigung der eigenen Verhandlungsgrenzen, konkret die richtigen Worte wählen und zielführend verhandeln.

Tellensohn

MarketWizard
Fragesteller

Wow, du bist bestimmt ein guter Verhandler. Nicht erst seit kurzem dabei, oder?

Tellensohn  10.02.2024, 10:51
@MarketWizard

Ich habe ein Leben lang in der Technik und dem Kundendienst gearbeitet. Da lernt man die Empfindlichkeiten der Kunden recht gut. Mein Arbeitgeber hat meine Fähigkeiten sehr geschätzt. Aber auch im privaten Umfeld kann man so viele Konflikte entschärfen.

Tellensohn

Eher positiv, weil...

Verhandeln ist immer gut, man darf es nur nicht übertreiben.