Verwendest du im Alltag gerne Sprichwörter?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter hatte viele Dutzend Sprichwörter, die sie oft zitierte.

Besonders oft sagte sie:

"Gottes Mühlen mahlen langsam, mahlen aber trefflich fein, was durch Langmut er versäumet, holt mit Schärf' er wieder ein."

Ich selbst finde die meisten Sprüche nicht passend und aus einer anderen Zeit und Sozialordnung stammend.

Christina168
Fragesteller

Ich habe diesen Spruch noch nie so im Ganzen gehört. Danke dafür

Guten Tach,

Ja, ab und an. Meistens sind es dann Zitate oder Sprüche aus Filmen, meistens selten gezeigte Sachen, die nicht jedem geläufig sind. Natürlich muss das auch zur Situation passen. Aber das wären jetzt zu viele und dann müsste ich ja auch erklären, wann ich das sage. Wenn ich jetzt nur die Sprüche aufschreibe, so stiftet das nur Verwirrung...dann sagen die Leute hier vielleicht noch : 'Verrückt geblieben oder was'.^^

Einen schönen Sonntag dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Wünsche dir auch einen schönen Sonntag 🌻

Klar, wer nicht? Ich versuche es immer auf die Situation zu beziehen. Die Liedtexte der EAV sind da ein schier unerschöpflicher Fundus.

Mein Papa ist in der Hinsicht so ein Sprücheklopfer, das habe ich mir ein bisschen abgeguckt. 🙂

Spontan fällt mir ein: "Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht."

Sowas natürlich eher zum Spaß und nicht, um andere runterzumachen.

ja, wenn ich eine Lebenssituation erkenne, die schon mal jemand auf den Punkt gebracht hat:

z.B. "Schwache Menschen können furchtbar sein, wenn sie wütend versuchen stark zu sein." (Autor unbekannt)

oder

"Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind." (Sigmund Freud)