Wie wird uns die zunehmende Intelligenz verändern?

10 Antworten

Ich habe bisher nirgends festgestellt, dass Menschen immer intelligenter werden, allenfalls lustloser, gleichgültiger sowie an nichts mehr Interesse zu haben.

Auch die Orthographie hier auf gf lässt sehr zu wünschen übrig (Inteligenz?)

Ramboline  31.07.2023, 09:27
@ThexSun

Ein uralter Artikel veranlasst dich dazu, die Menschheit intelligenter „einzustufen“?

Schaue dich mal um, da springt dich oftmals die Debilität regelrecht an.

Hinkelsteiner  31.07.2023, 10:15
@ThexSun

Ich möchte gerne wissen, warum du einen Beleg nicht oben direkt oder auch jetzt noch in die Frage einfügst?

Ich kann schon deiner Prämisse nicht zustimmen. Es gibt im Grunde keine Indizien die dafür sprechen, dass wir stetig intelligenter werden.

Ja, wir können ggf. technisch/wissenschaftliche Probleme lösen die Komplexer sind als früher, aber das beruht auf inkrementellen Fortschritten. Selbst die größten Denker könnten sich in einer Lebenszeit nicht als das selbst erarbeiten.

Ich glaube eher, dass solche "Visionen" bei bei Wall-E eher die Zukunft der Menschheit beschreiben. Maximal behütet, die ganzen Tag berieselt und mental sediert und eigentlich nicht mehr in der Lage etwas selbst zu machen. Oder wir verbocken es richtig und irgendwann gibt es wieder nur ein paar Millionen Menschen weltweit die als Jäger und Sammler oder einfache Bauern leben.

Schlauheit ist etwas anderes als Intelligenz.
Das vermehrte Streben nach Vorteil ist nicht Intelligenz.
Der vermehrte Streben nach Vorteil tötet andere Verhaltensweisen, etwa das Suchen nach Originalität, witzig sein zu wollen e.c.t.
Mit Intelligenz oder Schlauheit hat das weniger zu tun.

Würde ich nicht so sagen, ein Teil der Menschen wird immer schlauer und lernt immer besser die Anderen dumm zu halten damit sie keine Gefahr werden, ich denke aber auch dass es umso wichtiger ist auch mal abschalten zu können weswegen stupide Vergnügungen eher noch zunehmen werden.

ThexSun
Fragesteller

Man braucht keine Vergnügungen, also ist das doch irrelevant.

Pfefferprinz  31.07.2023, 08:54

Das ist doch Unfug. Gerade von den Dummen geht eine Gefahr aus. Die sind empfänglicher für Propaganda aller Art.