Wieso denkt der Mensch, er sei eine hochentwickelte Spezies, obwohl andere Lebewesen es ebenso sind?

9 Antworten

Ja, diese Frage ist durchaus berechtigt.

Ich denke, dass viele Menschen einfach nicht nachdenken, ehe sie ihre Meinung dazu äußern. Jedes Lebewesen ist gleich hoch entwickelt und perfekt an seinen Lebensraum angepasst. Über hunderte Millionen Jahre war Intelligenze kein Thema. Das ist eine ganz neue Erfindung der Evolution die noch in den Kinderschuhen steckt. Wohin sie den Planeten führt, sieht man ja.

Ob das also das gelbe vom Ei ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Hochentwickelt wird meist als Synonym für intelligent gesehen. Demnach sind wir am höchsten entwickelt. Wobei diese Einschätzung nicht ganz logisch ist, da Evolution nicht Intelligenz zum Ziel hat, sondern einfach das behält, was funktioniert und alles andere löscht.
  2. Weil es uns das Leben vereinfacht.
  3. Vermutlich eine Primaten-Art. Delphine sind auch recht schlau.
  4. Irgendwann wird das Universum vermutlich vergehen. Und spätestens zu diesem Punkt ist auch für die Menschheit der Endpunkt erreicht.

Gruß Than

Weil der Mensch das einzige Lebewesen ist, das von der Natur und von anderen Lebewesen lernt und sich weiterentwickelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Toastybeef  21.11.2019, 16:58

Falsch.

Jedes Lebewesen, egal ob Pilz, Tier oder Virus ist der Evolution ausgesetzt.

najadann  21.11.2019, 17:54
@Toastybeef

Du hast mein Text nicht verstanden,.
Der Mensch beobachtet die Natur und entwickelt daraus wissenschaftlicher Fortschritt, Technik, Weisheit.

Oder, welches Tier baut sich Fluggeräte, weil es Vögel beobachtet hat?

Toastybeef  22.11.2019, 19:41
@najadann

Kein Tier außer der Mensch tut das.

Doch wer sagt, dass Intelligenz besser ist als alle anderen Fähigkeiten die die Evolution hervorgebracht hat? Für 500 Millionen Jahre war Intelligenz, ein freier Wille oder Zukunftsplanung bei keinem Wesen der Erde zu finden und dennoch lebten viele von ihnen für millionen Jahre.

Wir haben zumindest die Chance zu einer interplanetaren Spezies zu werden. Oder anders gesagt zu einer Typ 1 Kardaschow Zivilisation. Das kann man von anderen Spezies nicht behaupten. Ob wir's schaffen ist eine andere Frage. Wenn nicht, sterben wir aus.

Toastybeef  21.11.2019, 16:57

Typ I ist eine planetare.

Typ II ist eine interplanetare.

Und Typ III eine Spezies, die sich in der ganzen Galaxie ausgebreitet hat.

Kopfleer  21.11.2019, 17:03
@Toastybeef

Nein. Die Betrachtung ist energetisch. Auch Typ 1 ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit interplanetar.

Toastybeef  21.11.2019, 17:07
@Kopfleer

In ihrer Grundform hat die Kardaschow-Skala drei Kategorien, in die Zivilisationen auf der Basis ihrer Energienutzung eingeordnet werden.

  • Typ I: Die Zivilisation ist auf der technologischen Stufe der heutigen (d. h. 1964) Erde mit einem Energieverbrauch von 4·1012 Watt. Später wurde dies daraufhin geändert, dass die Zivilisation in der Lage ist, die gesamte auf einem Planeten verfügbare Leistung zu nutzen. Das sind ungefähr 1016–1017 W. (Für die Erde ist dieser Wert etwas größer als 1,74·1017 W.)
  • Typ II: Die Zivilisation ist in der Lage, die Gesamtleistung ihres Zentralsterns zu nutzen. Das sind ungefähr 4·1026 W.
  • Typ III: Die Zivilisation ist in der Lage, die Gesamtleistung einer Galaxie zu nutzen. Das sind ungefähr 4·1037 W .

Eine Typ-II-Zivilisation ist also etwa mit zehn Milliarden (10.000.000.000) Typ-I-Zivilisationen vergleichbar, eine Typ-III-Zivilisation mit hundert Milliarden (100.000.000.000) Typ-II-Zivilisationen. Die genauen Verhältnisse können um eine oder zwei Größenordnungen schwanken, aber es ist erkennbar, dass die Skala exponentiell ist.

Typ I : Die gesamte auf einem Planeten verfügbare Leistung.

Kopfleer  21.11.2019, 17:12
@Toastybeef

Ja. Und das widerspricht meiner Aussage inwiefern? Gar nicht!

Toastybeef  21.11.2019, 17:19
@Kopfleer

Doch das tut es.

Du sagst, dass eine Typ I Zivilisation "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit interplanetar" ist. Eine Typ I Zivilisation nutzt jedoch aussschließlich die Energie die auch einem Planet erzeugt werden kann.

Wenn du mit "interplanetar sein" eine einzelne Forschungsstation auf dem Mars zu haben meinst dann hast du Recht. Wenn wir von einer Zivilisation sprechen, die auf mehreren Planeten lebt, welche vollkommen eigenständig und unabhängig voneinander existeiren können, dann ist das gewiss keine Typ I Zivilisation mehr.

Kopfleer  21.11.2019, 17:25
@Toastybeef

Nein. Typ 1 ist in der Lage die Energie eines gesamten Planeten zu nutzen. Solange eine Zivilisation das nicht kann, ist sie Typ 0. Sie wird sich jedoch schon bevor sie Typ 1 wird auf andere Planeten ausgebreitet haben. Von ausschließlich ist nirgends die Rede.

Toastybeef  22.11.2019, 19:43
@Kopfleer

In den Büchern die ich dazu gelesen habe schon. Keine Ahnung woher du deine Informationen nimmst.

Leonxx456x  08.04.2020, 04:01
@Toastybeef

Theoretisch kann ein Typ 1 Zivilisation eine Spezies sein die so viele Planeten kolonisiert hat das die gesamte zu Verfügung stehende Energie die der Energie des Heimat Planeten entspricht aber nicht die gesamte nutzbare Energie des Heimatplaneten. Nach deiner Logik wäre die Menschheit schon eine Typ 1 Zivilisation weil es gibt Satelliten außerhalb des Erdorbits und die Energie die sie empfangen NUZT der Mensch um diese Satelliten Funktionäll zu halten .

Weder das Tier, noch der Mensch sind entwickelt, sondern wurden erschaffen.

Der Mensch steht "über" dem Tier, weil der Mensch ein Bewusstsein hat und kreativ sein kann, im Gegensatz zum Tier. Ein Tier kann auch keine Entscheidungen überdenken oder fällen.

Kein Tier der Welt würde eine Overtüre schreiben, ein Lied schreiben, ein Bild malen, ein Gedicht schreiben oder eine Maschine entwickeln bzw. bauen.

tst59  21.11.2019, 16:33

PS.: Die Menschheit wird nicht aussterben. Kein Tier kommt uns in der Intelligenz "nahe", aus den oben genannten Gründen. Als intelligenteste Tiere gelten der Delfin, die Ratte, der Elefant, der Rabe und der Affe. Wissenschaftler streiten sich aber, wer der intelligenteste von allen ist.

Toastybeef  21.11.2019, 16:56

Hast du einen Beweis, für diese These?

Einen Beweis, der sich auf Verlangen reproduzieren lässt, der jedes Mal funktioniert und der falsifizierbar ist?

Immer her damit.

SarahSchweiz  21.11.2019, 17:00

Erschaffen? Kannst du das ein wenig spezifizieren?

SarahSchweiz  22.11.2019, 07:33
@tst59

Und wie kommst du denn darauf, dass de rMensch "erschaffen" wurde und sich nicht entwickelt hat?

tst59  22.11.2019, 11:44
@SarahSchweiz

Weil es so ist! Ich habe das „Zeugnis Gottes“ im Herzen.

SarahSchweiz  22.11.2019, 11:52
@tst59

Oh... daher also. Gut, dann entschuldige ich mich, dass ich nachgefragt habe. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich uns die Zeit gespart...