Wie wird Sriracha ausgesprochen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die übliche Aussprache ist "Silascha", mit Betonung auf der ersten und der letzten Silbe. Eigentlich müsste das "r" wie im Deutschen ausgesprochen werden, aber die Thais sprechen es in der "Legel" wie "l" aus.

Sriracha ist ist eine Kleinstadt ca. 100 km südöstlich von Bangkok, an der Straße nach Pattaya gelegen. Das wird übrigens auch auf der ersten und letzten Silbe betont und nicht etwa, wie leider oft gehört, auf der mittleren.

Sawasdee khrap!

Sriracha - (kochen, Aussprache, Soße)