Wie wird meine Quarkcreme fester?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Rezept für eine Quarkspeise als Nachtisch, aber nicht als Tortenbelag zu gebrauchen, weil es zu flüssig ist und der Stand fehlt.

Stand bekommst Du, wenn Du Gelatine oder Agar Agar nach Anweisung für die entsprechende Menge (1 Bt. Gelatine für 500 ml) zubereitest und die Quarkmasse nach und nach zufügst. Du kannst noch zusätzlich steifgeschlagene Sahne unterheben.

Abgesehen davon macht man keine Eier in Quarkmassen, die nicht gebacken werden und bei der Wärme schon gar nicht😉 Dein Rezept ist eines für Käsekuchen.

Ein Tipp hier war Puddingpulver einrühren, aber davon wird die Masse nicht fest und zudem wird die Quarkmasse “grisselig/mehlig“. Normales Puddingpulver wird erst fest, wenn es gekocht wurde.

Melaniexb
Fragesteller

Ich habe dieses Rezept für die Creme im Internet gefunden und dort hatte es gute Bewertungen🤷‍♀️ aber danke für den Tipp😁

Alicia54  27.07.2019, 13:56
@Melaniexb

Wäre interesant zu wissen, wo (Seite/Link)- Du das Rezept gefunden hast.

Entweder ist es nur das “halbe“ Rezept oder da ist etwas durcheinandergeraten.

Denn gerade die Eier darin machen mich stutzig🤔

Übrigens, in Käsekuchenmasse käme Puddingpulver oder Stärke für die Festigkeit dazu.

MsMagikarp  27.07.2019, 18:31

Ich verwende für fruchtige Torten immer Quark. Ich benutze zwar keine Eier aber verwende Geliermittel, weil ich Buttercreme gar nicht mag

Und das ganze funktioniert trotzdem.

Alicia54  27.07.2019, 18:54
@MsMagikarp

Ich habe nichts gegenteiliges gesagt. Natürlich funktioniert es mit Gelatine, damit mache ich auch Tortenbeläge oder Füllungen für sogenannte Kühlschranktorten. Da gehören allerdings keine Eier rein, außer in den Teig für den Boden .

Aber die FS hat meiner Meinung nach ein Rezept für Käsekuchen, der gebacken werden muß.

Von Gelatine ist in ihrem Rezept keine Rede.

Entweder Gelatine einarbeiten - oder etwas Vanille-Puddigpulver zugeben

Ich würde den Quark wirklich trocken drücken, bevor du ihn benutzt. Das kannst du z.B. in einem frischen Küchenhandtuch machen. Das reicht meist schon. Gelatine packe ich nur 'rein, wenn ich irgendwelche freistehenden Formen machen will, d.h. wenn es WIRKLICH steif sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klingt eher nach einem Rezept für Käsekuchen. Also mit den Eiern klingt es so als würde es noch gebacken werden.

Gelatine oder Agar-Agar

Ich würde aber Agar-Agar benutzen...

Aber ich glaub, das was du machst, muss in den Backofen ohne Gelatine oder Agar-Agar