Creme für Torte ist zu flüssig, was tun? (mit Rezeptlink)

4 Antworten

Es kann mehrere Gründe haben, warum es nicht geklappt hat, evtl. ist es schon beim Ei trennen passiert und die ist Eigelb mit hinein gekommen, schon wird es nicht fest. Oder du hast etwas bei der Gelatine falsch gemacht, schau mal:

Tipps zur Verwendung von Gelatine Know How17. Januar 2005unkommentiert Gelatine ist ein beliebtes Bindemittel v.a. für Süßspeisen. Damit das Dessert wirklich fest wird, keine Klumpen hat und auch noch richtig gut schmeckt, muss man ein paar Tricks kennen.

Wie verwendet man Blattgelatine? Warum nur ist die Creme nicht festgeworden? Was mache ich mit hitzeempfindlichen Cremegrundlagen? Wieviele Blätter Gelatine für welche Menge Flüssigkeit? Antworten dazu und mehr findet ihr hier!

Faustregel zur richtigen Dosierung:

Für feste Gelees: auf 1/2 l Flüssigkeit 6 Blatt Gelatine Für Cremespeisen: auf 1/2 l Flüssigkeit 4 Blatt Gelatine Wer`s richtig fest haben will (z.B. zum Stürzen der fertigen Creme) verwendet 8 Blatt.

Pulvergelatine ist feiner zu dosieren und wird genauso wie Blattgelatine verarbeitet. Ein Beutel Pulvergelatine (9g) entspricht übrigens 6 Blatt.

Und so geht`s:

Zuerst die Gelatine quellen lassen; dazu Gelatineblätter in kaltem Wasser einige Minuten einweichen, bis sie richtig glibberig sind. Überschüssiges Wasser ausdrücken und Gelatine sofort weiter verwenden.

Möglichkeit 1: “Warme Verarbeitung”

Die Cremegrundlage wird erwärmt, in der warmen Creme (nicht kochen!) löst sich die Gelatine unter Rühren sehr schnell auf.

Beispiel: Panna cotta Milch mit Zucker und Vanille erhitzen, Gelatine dazu, kalt stellen, fertig.

Möglichkeit 2: “Kalte Verarbeitung”

Sahne- oder Quarkcremes dürfen meistens nicht erhitzt werden (sonst fällt z.B. die geschlagene Sahne wieder zusammen). Also gibt man die eingeweichte Gelatine in einen Topf und erwärmt sie vorsichtig, bis sie sich verflüssigt hat. Nun gibt man ein bis zwei Esslöffel der kalten Creme zur Gelatine und rührt kräftig durch. Die Creme-Gelatine-Masse wird anschließend mit der restlichen Creme vermischt.

Für Technikfreaks: Gelatine kann auch in der Mikrowelle erwärmt werden. Einfach die eingeweichte und ausgedrückte Gelatine für 10 Sekunden bei höchster Leistungsstufe verflüssigen.

Nach dem Einrühren der Gelatine füllt man die Creme in eine Form und lässt sie im Kühlschrank erstarren (je nach Menge dauert das zwischen 90 Minuten und mehreren Stunden).

Tipps zum Servieren:

Möchte man die Masse nach dem Erstarren aus der Form stürzen, so löst man sie am einfachsten am Rand mit einem scharfen Messer an und taucht das Gefäß kurz in heißes Wasser. Dadurch schmilzt die Gelatine und lässt sich leicht stürzen. Am besten verwendet ihr dazu ein Metallgefäß, da Metall die Wärme besser leitet als Kunststoff oder Porzellan. Aber bitte vorsichtig sein, dass kein Wasser an die Gelatinecreme kommt.

Eine andere Möglichkeit ist, mit einem Löffel Nocken aus der Masse zu stechen. Leichter geht`s mit angewärmten Löffel (s.o.).

Wieso weshalb warum?

Warum darf man Gelatine nicht kochen? Gelatine ist ein Eiweißprodukt, das hitzeempfindlich ist. Bei Temperaturen oberhalb von 80°C verliert sie ihr Geliervermögen. Also nie zu heiß erhitzen, sonst wird die Creme nie fest.

Warum gibt man bei der “kalten Verarbeitung” nicht einfach die Gelatine zur Creme, sondern rührt erst einen Teil der Creme zur Gelatine? Gibt man die flüssige Gelatine zur Crememasse, so würde sie ungleichmässig erstarren. Also erst ein wenig Creme mit der Gelatine glatt rühren, um Klümpchenbildung zu vermeiden.

Was kann sonst noch schief gehen? Gelatine ist empfindlich auf bestimmte Enzyme, die z.B. in Papaya oder Ananas vorkommen. Bei der Verarbeitung solcher Früchte einfach die Früchte kurz aufkochen, um die hitzeempfindlichen Enzyme zu zerstören. Anschließend die Früchte mit der Gelatine weiterverarbeiten.

Ebenso stört zu viel Säure das Geliervermögen von Gelatine. Aber wer mag schon saure Cremes? Ein wenig Zitronensaft schadet jedenfalls nicht.

Kann man Gelatinemassen einfrieren? Besser nicht. Nach dem Auftauen verlieren sie ihre cremige Konsistenz und werden bröckelig (Vorsicht bitte auch im Winter mit kalten Balkonen als Kühlschrankersatz…).

Warum schmeckt die Creme so fade? Gelatine verändert den Geschmack der Cremegrundlage. Also bitte immer erst nach Zugabe der Gelatine abschmecken!

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://co-cooking.de/2005/01/tipps-verwendung-gelatine/

Pummelweib  06.10.2013, 14:46

...hier eine Video-Anleitung für Gelatine: http://www.helpster.de/gelatine-aufloesen-so-gelingt-s_17056 ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  06.10.2013, 14:50
@Pummelweib

...ansonsten bleibt die rosa auch rosa, die kannst du nicht mehr weiß bekommen, evtl. nur etwas heller. Vielleicht war die Creme aber auch nur noch nicht ausreichend gekühlt, das sie nicht fest wurde....gutes Gelingen :-)

Gut, also dass das Zebra dann etwas rosa aussehen würde - ist es halt ein Mädchen ;-))

Genau das ist es, was ich am Chefkoch "so liebe"....

Du kannst den ersten Fehler schon beim Aufkochen von Milch und Ei gemacht haben, indem du vielleicht nicht ausreichend stark gerührt hast, damit sich das Ei nicht durch die Hitze trennt sondern sich wunschgemäß verbindet.

Hast du das Einweichwasser von der Gelatine ausgedrückt? Wenn ja, dann gut. Wenn nein, zu hoher Flüssigkeitsanteil.

Ist die Masse vielleicht nach dem einrühren der Gelatine noch einmal aufgekocht? Dann ist die Gelierfähigkeit nämlich hinüber.

Hast du die Gelatine ausgedrückt und nicht noch einmal mit aufgekocht, das Eigelb hat sich vorschriftsmäßig mit der Milch zu einer dicklichen Masse verbunden? Dann wäre die nächste mögliche Fehlerquelle, dass

du ggf. diese Masse vor dem Einrühren des Quarks nicht so lange hast auskühlen lassen, bis sie abgebunden, d.h. etwas geliert hat. War die Masse noch zu warm, hat sich der Quark da bereits verflüssigt und wenn es dann noch warm war, die Schlagsahne eventuell ebenfalls.

Ich vermute einmal, dass du das Zebra noch einmal "aufzäumen" musst - sehr schade!

Das wird nichts mehr. Du hast Wackelpeter erwischt und leider nicht Gelatine Blätter oder Dr. Oetker Gelatine express. Das Pulver ist sehr praktisch, man muss es nicht mal einweichen.

Wenn Gelatine zu heiss wird bindet sie nicht mehr.

Versuch es einfach nochmals mit neuen Zutaten. Viel Glück!

Salzprinzessin  05.10.2013, 03:37

Diese Antwort enthält einige Ungenauigkeiten.

Wieso soll sie Wackelpeter erwischt haben, es ist von Blattgelatine die Rede, nur dass sie rot statt weiß war.

Außer Gelatine-Blättern gibt es auch Gelatinepulver (gemahlene Gelatine), die allerdings ebenfalls eingeweicht werden muss. Was du meinst ist sogenannte "Sofortgelatine" von Dr. Oetker, die allerdings nicht mit einer bereits gezuckerten Masse verwendet werden sollte, kommt also hier nicht infrage. Außerdem müssten für die Menge von 10 Blatt Gelatine bei Sofortgelatine sicherlich 4 Tütchen verwendet werden. Würde ich schon aufgrund des vergleichsweise hohen Preises nicht machen.

Richtig ist, dass zu heiße Gelatine nicht mehr bindet.

Goodnight  05.10.2013, 14:54
@Salzprinzessin

Sog mal wo fehlt es dir?! Es gehr hie überhaupt nicht darum was dir zu teuer ist, es ist noch nicht mal deine Frage. Wenn du schon glaubst den Oberlehrer machen zu müssen, informiere dich besser. Es ist doch piep egal wie du Gelatine express nennst, sie kann sehr wohl mit Zucker verwendet werden und Quellen muss sie auch nicht, man muss sie nicht mal erwärmen. Binden tut sie nur nicht mit frischer Ananas, Kiwis, Papayas und Feigen.

Die wird mit Gelatine gemacht? Sonst hätte ich empfohlen ein Ei einzuwerfen und zu schlagen.

Da steht abkühlen lassen. Steht es schon länger?

iAmMrsTomlinson
Fragesteller

Zu spät. alles nach Rezept schon gemacht. Hab das schon abkühlen lassen, aber die Creme ist bei mir eher eine Flüssigkeit, nicht mal richtig dickflüssig und ich glaube kaum, dass das dann so funktioniert, die in verschiedenen Schichten auf dem Boden zu verteilen...

iAmMrsTomlinson
Fragesteller
@CasiSueper

hm, danke, aber eine andere Möglichkeit wie ich nur die Creme etwas "härten" kann, fällt dir gerade nicht ein? :o

CasiSueper  04.10.2013, 20:40
@iAmMrsTomlinson

Leider nicht... Ein Ei reihnzuhauen scheint auch etwas abwegig, der Geschmack und so.....