Wie wird man Sachbearbeiter beim Amt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter.

Oder der Quereinstieg mit einer anderen abgeschlossenen Ausbildung.

Ich habe nur eine Einzelhandelsausbildung gemacht, bin dann als Quereinsteiger aufs Baurechtsamt und habe meinen Fachwirt und Co nachgeholt.

verreisterNutzer  07.09.2022, 13:33

Und wie lange hat es gedauert? Bist Du zufrieden.. und wie sind die Zukunftsperspektiven

Fabiannatale97  07.09.2022, 13:40
@verreisterNutzer

Ging recht schnell, ist ein relativ großes Rathaus von ner 60.000 Einwohner Stadt. Hab mich schnell mit der Fachbereichsleiterin angefreundet und somit recht schnell die Weiterbildungen bewilligt bekommen. 6 Monate in Vollzeit den Fachangestellten nachgeholt, danach nochmal 6 Monate gearbeitet und jetzt nochmal 6 Monaten habe ich nochmal den Fachwirt in Vollzeit nachgeholt (während den Schulzeiten immer bei VOLLEM GEHALT=) ) und das wars. Jetzt bin ich zusammen mit einem der Stadtbaumeister auf einem guten Posten, habe ein ordentliches Gehalt und werde mit Glück noch verbeamtet. Wenn meine Chefin irgendwann in die Verdiente Pension geht übernehme ich dieses Amt vielleicht.

Ich liebe es aufm Amt. Alles ist irgendwie geregelt, keiner geht einem auf den Keks, alles hat seine Zeit, Gleitzeit, Freitag ab Mittag nach hause, keine Anrufe aufs Privathandy oder sonst was. Alle sind nett zueinander, keiner wird ausfällig oder so wenn was schief geht.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Wer Work/Life Balance sucht, ist hier richtig.

verreisterNutzer  07.09.2022, 13:45
@Fabiannatale97
6 Monate in Vollzeit den Fachangestellten nachgeholt, danach nochmal 6 Monate gearbeitet und jetzt nochmal 6 Monaten habe ich nochmal den Fachwirt

Also hattest Du vorher quasi keine Vorqualifikation in dem Gebiet, Quereinsteiger .. oder? Und Ausbildung erfolgt dann auch beim Amt, ohne Berufsschule, oder so?.. Und geht es noch höher als Fachwirt wenn man das schon in der Tasche hat.. danke

Fabiannatale97  07.09.2022, 13:52
@verreisterNutzer

Nope gar nix. Ich wusste nichtmal was der Unterschied zwischen einer Baugenehmigung und einer Baufreigabe ist.

Habe dann zwei mal insgesamt Vollzeit bezahlt die Schule besucht, meinen Abschluss bekommen und fertig. Naja, ab dem Fachwirt und so ist es halt Betriebszugehörigkeit. Und es kommt auf den Fachbereich an. Wenn du natürlich Jura Studiert hast, wie eine verhältnismäßig junge Kollegin von mir, fliegt dir bei Verfügbarkeit halt schnell ne Bereichsleitung zu.

Alternativ, wie ich es vor hab, kann man sich halt hocharbeiten. Geht alles. Ein Rezept gibts da nicht.

Man bewirbt sich bei der Kommune, dem Land oder dem Bund für eine Ausbildung. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.