Welche Spezialisierungen brauche ich als Sachbearbeiter oder Bürokaufmann?

4 Antworten

Wende dich am besten an die IHK!

Die dort angebotenen Weiterbildungen haben es zwar in sich, sowohl inhaltlich als auch finanziell, aber das sind dann zertifizierte Abschlüsse.

Und die sind in der Arbeitswelt am meisten wert und kommen nicht von irgendeinem NoName-Dozenten von einem privaten Larifari-Institut der Erwachsenenbildung.

Benntek
Fragesteller

Ich habe nachgeforscht und bemerkt, dass viele privaten Larifari-Institute IHK zertifizierte Abschlüsse anbieten.

HarryXXX  10.11.2021, 09:47
@Benntek

Das muss man im Einzelnen immer ganz genau hinterfragen. Wir haben das früher immer Bodensee Techniker genannt. Da gab es so ein Institut welches immer entsprechende Werbung verbreitet hat. So in der Richtung: während des Urlaubs in 6 Wochen zum Techniker oder Geld zurück.

Den Beruf Bürokaufmann gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr. Inzwischen ist es Kaufmann für Büromanagement.

Du kannst z. B. eine Weiterbildung in Bereich Office-Management machen.

ein MBA Diplom

Was auch immer das sein soll. Entweder ein Master (of Business Administration) oder ein Diplom. Beides erwirbt man üblicherweise nicht mit 21.

Jahre lang habe ich ungelernter Arbeit nachgegangen

Aber warum, wenn man mindestens einen Abschluss hat?

da ich wieder arbeitslos gelangen bin

Denkbar ungünstig.

einen Wiedereinstig zu versuchen.

Dann berate dich doch mit der Arbeitsagentur, welche Möglichkeiten die sehen bzw anbieten können.

Nach meiner Einschätzung kannst du deine Qualifikationen von Anno Tobak in der Pfeife rauchen, dafür gibt dir heute keiner mehr was. Du fängst im Grunde bei Null an.

Erfahrungen im jeweiligen Sachgebiet sind natürlich von Vorteil und heutzutage selbstverständlich Office Kenntnisse und ein geübter Umgang mit Smartphones, PCs und Laptops.

Benntek
Fragesteller

Dann bin ich schon bereit :-)

HarryXXX  10.11.2021, 09:48
@Benntek

Du könntest dir ja schon mal überlegen, welche Firmen für dich in Frage kommen und was die dort so machen. Mit deiner Vorbildung ist ja vielleicht auch ein bisschen mehr drin als nur 0-8-15 Sachbearbeiter.

Benntek
Fragesteller
@HarryXXX

Ich verstehe was Sie meinen. Es gibt 2-jährige Ausbildungen, mit denen Ich einsteigen kann, aber ich finde sie nicht auf mich zugeschnitten. Ich meine, dass sie zeitlich zu mir nicht passen (zu lang). Deshalb macht eine Weiterbildung mit 3-6 Monate mehr Sinn.

Ich lese in Jobangeboten immer mehr, dass man Rechnungswesen und Office meistern soll. Vielleicht eine Weiterbildung in solchen Tätigkeiten?