Industriekaufmann vs Kaufmann für Büromanagement Ausbildung?

4 Antworten

Hast du bereits ein duales Studium in Betracht gezogen? Das könnte ggf. noch eine Alternative zum "Vollzeitstudium" sein.

Ansonsten bezüglich Ausbildung: Im wirtschaftlichen (sowie Industrie-) Bereich stehen dir recht viele Möglichkeiten offen, um dich weiterzubilden. So kannst du dann u.U. auch die Vergütung nach oben korrigieren.

Auch besteht die Möglichkeit, nach der Ausbildung ein Studium aufzunehmen.

Auch wenn du deine Wunschausbildung nicht in diesem Jahr beginnen kannst, solltest du in der Zeit bis zum nächsten Versuch definitiv etwas Sinnvolles tun.

Es gibt duale Studiengänge die werden bezahlt. Erkundige dich mal was bei dir in der Region so angeboten wird.

Wieso hast du Probleme eine Ausbildung als Industriekaufmann zu bekommen. Du hast doch Abi und Voraussetzung ist nur mittlere Reife.

Der Industriekaufmann ist eigentlich nur ein "erweiteter Bürokaufmann". Das lernt man typischerweise in einem technischen Produktionsbetrieb. Dann wird man zusätzlich noch hinsichtlich der technischen Produkte des Betriebes geprüft. Die Idee ist, das man das für den Vertrieb, aber z.B. auch für das Controlling aber auch für das Personalwesen dort braucht.

Das gilt dann aber immer nur für diesen ganz speziellen Produktionsbetrieb und allerhöchtens noch für diese Branche.

Da dies dann schon eine Art von Spezialisierung darstellt, wird das u.U. auch höher dotiert.

Man kann sich aber nach der Ausbildung auf vielen Gebieten durch eine Aufstiegsweiterbildung spezialisieren: Lohn- u. Gehaltsbuchhalter, Finanzbuchhalter SAP, Bilanzbuchhalter, Refa-Fachmann, Logistik, Controlling, Personalwesen, Marketing etc.

Von daher lohnt ein "Warten" auf eine Ausbildung zum Industriekaufm. wohl kaum. Nimm das beste was Du bekommen kannst und bilde Dich danach gezielt fort!