Wie wird man bezahlt wenn man die Lehrabschlussprüfung noch nicht gemacht hat?

3 Antworten

Steht alles im Vertrag und bis 2 Monaten ist da noch Zeit. Da dein Kammer viele Lehrlinge haben, gehe ich davon aus, dass dein Termin wohl erst im nächsten Monat angekündigt wird

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 13:29

Ja aber werde ich dann wenn die Lehrzeit eigentlich zu Ende ist ich die Prüfung aber nicht habe mehr bezahlt oder bleibt der Gehalt gleich?

Anson12  26.04.2024, 13:36
@Inkognito-Fragesteller

Kann mir nicht vorstellen, dass du bis Ende der Ausbildung immer noch keinen Termin hast. Sowas passiert nie und wie gesagt, bis 2 Monaten ist da noch.

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 08:13
@Anson12

Doch bei uns gibt es nur 2 Prüfungen im Jahr und die eine war erst also wird die 2. nicht so bald sein...

Anson12  27.04.2024, 11:13
@Inkognito-Fragesteller

Woher willst du das wissen? Es wird noch kommen. Hab doch mal Geduld Mensch! Wenns eben nächsten Monat niX passiert, ruf nochmal bei deinem Kammer an

Wenn du deine Prüfung bestanden hast, bekommst Du normalerweise einen neuen Vertrag, wenn du die Prüfung nicht bestanden hast, kannst Du deine Prüfung wiederholen und bist noch in der Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW
Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 13:27

Das war nicht die Frage

Inkognito-Nutzer   26.04.2024, 13:30
@Hafnafir

Ja aber die Prüfung konnte ich ja nicht bestehen weil sie noch nicht stattgefunden hat.

Inkognito-Nutzer   27.04.2024, 08:12
@Hafnafir

Nein hab ich nicht

Normalerweise steht im Ausbildungsvertrag, dass dieser mit Bestehen der Prüfung endet.