sind Ausbildungszeugnisse wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung bewirbt man sich mit dem Gehilfen- Gesellenbrief.

Die Zeugnisse der Berufsschule werden für Bewerbungen nicht benötigt und nicht gefordert

Zeugnisse vom Schulabschluss aber schon

Die Gesamtheit aller Leistungsnachweise ergibt ein Bild. Und Kontinuität ist eben auch eine Aussage.

Aber was nu? Die 4en kriegste eh nimmer weg, also konzentriere dich auf Gegenwart und Zukunft. Zu glauben, weiter den Chillheimer machen zu können weil nur die Abschlussnote fehlt, wäre ein fataler Fehler.

im Grunde ist nur der Gesellenbrief wichtig. Später interessiert sich auch niemand mehr dafür , sondern es wird gefragt, welche Berufserfahrungen Du hast und es wird eher nach Arbeitszeugnissen gefragt

jgobond  26.05.2023, 08:00

Ja, ans "später" muss man aber auch erst mal rankommen

jgobond  26.05.2023, 15:33
@Christian320

darum geht´s nicht. Beim Berufsstart sind Zeugnisse nun mal wichtig, da es noch nicht soviele Auswahlkriterien gibt. Wird man da bereits ausgesiebt oder auf eine niedrige Umlaufbahn gesetzt, nutzt das "Später" auch nix mehr, wenn man aufgrund der Zeugnisse für die begehrten Jobs erst gar nicht zum Kennenlern-Termin eingeladen wird.

Das kommt darauf an.

Es wird auch Personaler geben, die sich die Zeugnisse ansehen wollen.