Wie wichtig sind Berufsschulnoten wirklich?

8 Antworten

Wenn man sich das erste Mal nach der Berufschule / abgeschlossenen Ausbildung bewirbt, dann guckt da schon mal jemand drauf.

Für den weiteren Werdegang, wenn Du Dich im späteren Berufsleben bei einem anderen Unternehmen bewirbst, sind diese Noten nahezu belanglos.

Wenn hier jemand behauptet: die Noten sind was für´s ganze Leben, stimmt das nicht, aber völlig egal eben auch nicht.

Mit richtig guten Noten hast Du in jedem Fall bessere Karten beim Start ins Berufsleben und vermutlich die größere Auswahl an Betrieben.

Das mag von Betrieb zu Betrieb, bei dem du dich später bewirbst, sicher unterschiedlich gewichtet sein.

Für viele Arbeitgeber sind auch die Berufsschulzeugnisse interessant, denn schließlich bestehen diese nicht nur aus berufsbezogenen Fächern, sondern auch aus Schulfächern wie Deutsch, Politik, meist Sport etc. Besonders schlechte Noten in Deutsch stoßen viele AG ab....

Denn den meisten AG nützt ein Geselle wenig, der sich kaum bewegen kann oder noch viel schlimmer, nicht in der Lage ist, eine kurze Mail oder eine Rechnung halbwegs fehlerfrei zu gestalten.
Sind die ausbildungsbezogenen Fächer mit schlechten Noten bestückt, kann man sich ebenfalls kaum vorstellen, dass der Azubi besonders eifrig bei seiner Ausbildung war, denn die besteht nun mal aus Praxis und Theorie.

Dann solltest du auch bedenken, dass man sich i.d.R. vor Abschluss der Ausbildung bewirbt.... und da fügt man normalerweise Zwischenzeugnis und Berufsschulzeugnisse bei.... das Abschlusszeugnis wird dann nachgereicht, zusammen mit dem ebenfalls wichtigen Ausbildungszeugnis vom Betrieb.

Alle diese Zeugnisse runden also den Eindruck über den Bewerber ab. Da meist mehr Bewerber als Stellen zu vergeben sind, haben AG die freie Wahl. Ich kenne keinen, der lieber Bewerber mit schlechten als mit guten Zeugnissen nimmt.....

Außerdem halte ich es für utopisch, dass jemand, der während der Ausbildung die ganze Zeit schlechte Noten hatte, plötzlich in den Prüfungen als TOP-Kandidat abschneidet. Und selbst wenn, lässt das ebenfalls tief blicken, was Motivation, Leistungswilligkeit und Interesse anbelangt.

.

Also das Berufsschulzeugnis wirst du für keine Bewerbung mehr brauchen. Dafür brauchst du immer das IHK Zeugnis (oder was auch immer man bei einer handwerklichen Ausbildung bekommt).

Nur ist es natürlich sehr unrealistisch, dass du in der Berufsschule dauernd schlechte Noten bekommst und in der Abschlussprüfung dann plötzlich nur 1en ablieferst.

Außerdem legen manche Chefs sehr viel Wert auf die Noten in der Berufsschule.

Und theoretisch kann ja jedes Unternehmen, bei dem du dich später bewirbst beliebig Zeugnisse nachfordern, von daher würde ich schon darauf achten, dass die Noten gut sind.

Und mal ehrlich, in der Regel hält sich der Lernaufwand für die Berufsschule sehr in Grenzen.

Die Noten spiegeln ja deinen Wissenstand wieder. Wenn du nur 6er hast, kannst du in der IHK Prüfung ja nicht nur 1er schreiben.

Klar ist das IHK Zeugnis "wichtiger" aber das Schulzeugnis wird den Bewerbungen ja auch erst mal beigelegt. Da sieht es dann nicht so schön aus, wenn schlechte Noten drin stehen. Selbst wenn das IHK Zeugnis gut ist.

in der Realschule sagte Sie das zeugniss braucht ihr für euer leben.

In der Berufsschule hieß es ihr braucht es für euer Berufsleben.

Aber was ist wenn du eine Abgeschlossene Ausbildung hast, und dich in einem anderen Betrieb bewerben willst aber nur schlechte noten hast ?

Diese Noten zeigst du dein ganzes Berufsleben vor, sobald du dich neu Bewirbst..

und wie willst du die Prüfungen bestens bestehen wenn dir die anderen Klausuren am .. vorbei gehen ?

antuan123
Fragesteller

Zur Bewerbung wird das IHK Zeugnis vorgelegt nicht die Berufsschulzeugnise.

hrgfn  14.11.2017, 13:39
@antuan123

Ich erwarte bei einer Bewerbung alle Zeugnisse die zur Stelle passen. Ich will auch eine Entwicklung sehen, nicht nur den letzten Augenblick.

hrgfn  14.11.2017, 13:44
@hrgfn

PS: Schlechte Noten oder Beurteilungen alleine sind nicht schlimm.

Wenn der Trend abwärts geht ist das schlimm.

Eine erklärbare Delle ist in Ordnung.

Wenn die Noten immer schlecht waren und zum Abschluss mal etwas getan wird, um zu bestehen, ist das auch kein gutes Zeichen. "Der macht nur etwas wenn es sein muss" denke ich mir dann.