Wie wichtig ist die Selbstachtung? Wie kann man sie wiedererlangen, wenn sie verloren gegangen ist?

4 Antworten

Die Selbstachtung ist sehr wichtig, da sie beeinflusst, wie wir uns selbst und andere sehen. Wenn man seine Selbstachtung verliert, kann man professionelle Hilfe suchen, um sie wiederaufzubauen. Man kann sich selbst besser kennenlernen, positive Verhaltensweisen entwickeln und sich mit respektvollen Menschen umgeben, um die Selbstachtung wiederzuerlangen

Kreyyy  09.12.2022, 23:14

kopieren -> OpenAI -> einfügen -> Text kopieren -> einfügen -> 0 verstand aber Hauptsache Antwort

DerEineTyp818  09.12.2022, 23:24
@Kreyyy

Die Unterstellung weise ich absolut zurück, würde es dir aber eher unterstellen, wenn man sich mal dein Profil anschaut.

DerEineTyp818  09.12.2022, 23:28
@Kreyyy

Bin mir nicht sicher, denke nicht, dass eine KI so persönlich schreiben würde.

Das Wort Selbstachtung ist zwiespältig. Im negativen Sinne wird es von der Umwelt mit der Frage: Hast Du denn gar keine Selbstachtung? so verwendet, dass sie Dir ein schlechtes Gewissen einreden wollen in der Hoffnung, dass Du nach ihrer Pfeife tanzt. Die Originalbedeutung ist aber die, dass Du Dir und Deinen eigenen Grundsätzen, Deiner eigenen Moral und Ethik treu sein solltest. Gehst Du aber "nach den Leuten", wirst Du Dir untreu und verbiegst Dich. Selbstkritik ist deshalb nur dann angebracht, wenn Du Dich nicht verbiegst und zu Dir selbst stehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatte bisher immer Achtung zu mir, andere zu mir leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Selbstachtung ist sehr wichtig, da sie eng mit unserem Selbstwertgefühl und unserer Selbstwirksamkeit verbunden ist. Sie hilft uns, uns selbst zu akzeptieren und uns wertzuschätzen, und ist somit ein wichtiger Faktor für unser Wohlbefinden und unsere Lebenszufriedenheit. Wenn die Selbstachtung verloren geht, kann es hilfreich sein, sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen und sich auf die eigenen Bedürfnisse und Werte zu besinnen. Es kann auch hilfreich sein, sich Unterstützung von Freunden, Familie oder einem Therapeuten zu suchen, um die Selbstachtung wieder aufzubauen.