Wie werden transmädcheb im sportunterricht gewertet?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mädchen tabelle 75%
Jungen tabelld 25%

4 Antworten

Hallo,

das maßgebende Material für die Bewertung von Leistungen im Schulsport meines Bundeslandes weißt keine Leistungstabellen auf die hart nach Geschlecht unterscheiden. Die Lehrer*innen werden hierzulande stetig dazu aufgefordert, individuelle Maßstäbe anzulegen, d.h. die Schüler*innen individualisiert zu beurteilen.

Es gibt in meinem Bundesland keine festgeschriebenen Regelungen, wie mit trans* Schüler*innen umgegangen werden soll. Aber die Bewertung nach individuellen Maßstäben ist für alle Schüler*innen eine gute Lösung.

Mädchen tabelle

Wenn sie offiziell (-> im Pass) weiblich sind.

Ist man nur im Freundeskreis oder in der Klasse geoutet, hat das keinen Einfluss auf die Zensierung.

Wahrscheinlich wird der/die Sportler/in im Einzelfall entscheiden, aber diese Person steht immer vor einem Dilemma.
Und Sportnoten sind sowieso nicht gerecht.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin

emyness  03.02.2022, 17:57
Ist man nur im Freundeskreis oder in der Klasse geoutet, hat das keinen Einfluss auf die Zensierung.

Ich denke, hier kommt es drauf an, ob diese Person bereits Hormone nimmt oder nicht.

Mädchen tabelle

Je nachdem mit Hormontherapie etc. Mädchentabelle

Gerade geoutet jungstabelle

Geht nach dem Körper Hormone machen n weiblichen Körper sonst haste ja Testosteron was dir n unfairen Vorteil verschafft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst betroffen

Du hast immernoch den männlichen Körper und diese Hormone. Es wäre unfair da du 20% (ungefähr) mehr Muskelmasse von so aus hast und dann noch weniger machen sollst? Wenn es dem Sportlehrer nichts ausmacht okey aber trotzdem musst du leider damit klarkommen.

Es sei denn du hast schon Hormone bekommen.