Wie weit unten steht ein hilfsarbeiter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Team und auch bei anderen Teams mit denen ich zusammenarbeite versuche ich die einzelnen Personen immer anzuregen, nicht in solche Muster zu verfallen.

Ein Team hat Aufgaben und diese müssen erledigt werden. Und nicht von A an B.

vikiploepsti
Fragesteller

Wur haben hier zwei Lehrlinge eine im ersten und einen im vierten.

Mur ist es eigentlich immer egal gewesen. Bis der im vierten angefangen, die steht unter mir die muss das machen.

Der im Vierten Lehrjahr lackiert und der im ersten der gerade eine andere Arbeit hat soll laut ihm die lackiermaschine reinigen, sie kommt zu mir und ich red mit ihm und bekomme nur als Antwort ihr steht unter mir.

MisterParkinson  07.12.2022, 14:47
@vikiploepsti

das wichtigste, ist dass die anstehenden Aufgaben erledigt werden.
Am Ende ist es nicht mehr wichtig, von wem und wer das gesagt hat.

Ich würde aber daraus erstmal kein großes Fass aufmachen. Erledige die Dinge die getan werden müssen. Egal ob es dir jemand ausdrücklich sagt oder ob du es einfach siehst.
Und wenn sich da jemand zu oft aufspielt und deswegen die Motivation / die Stimmung im Team darunter leidet, suche das Gespräch mit deiner Führungskraft.
Berichte darüber, dass die momentante Situation dir zusetzt und zeige auf, was sich ändern müsste, damit du deine Arbeit so gut wie möglich hinbekommst.

Was verstehst Du unter jemand steht unter ?

Es gibt in Unternehmen Organigramme.

Es gibt Excecutive Level, darunter Vice President Level, darunter Director Level, darunter Manager Level usw und in jedem Level gibt es evtl. Junior-, Senior- und Expert-. Vielleicht gibt es auch gar nichts oder einzelne Stufen nicht, oder es gibt viel mehr ...

Das Alter oder die Arbeitsjahre spielen nicht immer eine Rolle.

Es kommt letzten Endes auf die Struktur der Firma an, in der man arbeitet.

ich kenne es nicht so dass Kollegen über oder unter einem stehen, ich kenne es nur so dass es erfahrene und nicht so erfahrene Mitarbeiter gibt

Kommt halt drauf an. Ein Lehrling im dritten Lehrjahr der weitestgehend selbständig arbeiten kann, kann auch über einem Hilfsarbeiter stehen der null Ahnung von der Arbeit hat und dem Lehrling nur das Werkzeug reicht.

Soziale Hackordnungen gibt's auf dem Hühnerhof. Für ein Unternehmen ist das Organigramm entscheidend.