Wie weiss ich ob ein Vogelei befruchtet ist?

9 Antworten

Und wenn es befruchtet ist und das Kücken schlüpft? Was machst Du dann?

Ansonsten wird allein die Sonne nicht ausreichend Wärme bringen. Was machst Du Nachts?

Warum rufst Du nicht einfach mal in einem Tierheim in deiner Nähe an?

Waldmensch70  17.04.2020, 13:27
Und wenn es befruchtet ist und das Kücken schlüpft? Was machst Du dann?

Wie denn, wenn es nicht weiter bebrütet wird? 🤔

DwightFrye  17.04.2020, 13:34
@ChristianLE

Der FS weiß offenbar nicht einmal, um welche Art es sich handelt. Eine Wärmelampe wird also nichts nützten.

Punktsetzung  17.04.2020, 13:27

Ach, wegschmeißen.. bio-tonne und gut... tierheime haben wichtigeres zu tun.

ChristianLE  17.04.2020, 13:33
@Punktsetzung
Ach, wegschmeißen.. bio-tonne und gut... tierheime haben wichtigeres zu tun.

Ich vermute mal, dass der Fragesteller noch recht jung ist. Da ist man noch nicht ganz so abgebrüht.

Emmili440
Fragesteller

Ich habe eine Wärmelampe und werde die benutzen, reicht das echt aus? Ich denke ich werde es in ein Tierheim oder so bringen...

DwightFrye  17.04.2020, 13:32
@Emmili440

Fällt es nicht unter Wilderrei so ein Ei einfach mitzunehmen? Ich denke die im Tierheim werden davon nicht begeistert sein.

Waldmensch70  17.04.2020, 13:45
@DwightFrye

Ja, wenn es eine Vogelart ist, die dem Jagdrecht unterliegt (siehe §2 BJagdG), dann war das Wilderei und somit eine Straftat.

Waldmensch70  17.04.2020, 13:53
@Emmili440
Ich habe eine Wärmelampe und werde die benutzen, reicht das echt aus? Ich denke ich werde es in ein Tierheim oder so bringen...

Nein, das reicht nicht, weil Du nicht den genauen Temperaturbereich kennst (von - bis °C) die das Ei benötigt.

Und außerdem hast Du es jetzt ja schon in der Brut unterbrochen. Da jetzt nachträglich das Ei zum Tierheim zu bringen ist so unsinnig wie mit einem halben Hähnchen vom Grill zum Tierarzt zu laufen.

Sieh' es ein, Du hast einen Fehler gemacht und der Vogel ist jetzt tot.

Außerdem war das eine Straftat (§292 Strafgesetzbuch - Jagdwilderei), wenn es sich um eine Vogelart handelt, die dem Jagdrecht unterliegt (siehe §2 Bundesjagdgesetz).

Aber auch sonst war es zumindest ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz (§1 TierSchG).

In Zukunft also bitte nicht einfach irgend welche Tiere oder Teile davon aus der Natur einfach so mitnehmen. 😉

KampfKotze  17.04.2020, 13:56
@Emmili440

Du brauchst eine bestimmte Temparatur von ca 37 Grad musst das Ei mehrmals täglich drehen und eine bestimmte Luftfeuchtigkeit einhalten. Außerdem müsste das Küken dann stündlich gefüttert werden was du nicht könntest. Also mach dir lieber nen Omlett draus

Waldmensch70  17.04.2020, 19:26
@Emmili440

Sorry, das konnte ich ja nicht wissen, da es nirgendwo dabei stand. Dann interessieren Dich deutsche Gesetze natürlich nicht. 😉

Soviel ich weis ist Eier ausbrüten gar nicht so einfach, Temperatur muss stimmen und man muss wissen, wie man das Ei hin und wieder drehen muss. Um zu sehen ob es befruchtet ist kann man das Ei einfach mit einer guten Lampe durchleuchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Es ist ganz weiss und kleiner als ein Hühnerei...

Sie können dieses Ei öffnen und sich den Dotter ansehen.

Dort können Sie am Zustand der Keimscheibe erkennen, ob eine Entwicklung der Frucht stattgefunden hat.

Denn aus dem mitgenommenen Ei wird kein Leben mehr entspringen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du es in die Sonne gelegt hast, ist es egal ob befruchtet, oder nicht. Es wird nun wahrscheinlich tot sein. Das heißt, wenn es das nicht ohnehin schon war, da du es ja auf einer Wiese gefunden hast.

Wie sieht das Ei denn aus? Wohlmöglich stammt es von bodenbrütenden Vögeln.