Schlüpfen Mischenten schlechter?

3 Antworten

Also stockentenartige Enten brauchen 28 Tage.

Die Mischlinge mit Warzenenten 30-32 Tage.

Reine Warzenenten 35-36 Tage.

Es kann natürlich sein, dass die Brut zwischenzeitlich zu kalt war, dann verzögert sich alles etwas. Manchmal haben Warzenenten auch Schwierigkeiten in der Brutmaschine zu schlüpfen und versterben unbemerkt im Ei.

Halt die die Eier doch Mal ans Ohr. Man sollte zumindest ein Piepsen oder Kratzen hören, wenn sie noch leben bzw. die Warzenenten demnächst schlüpfen.

Lass die Maschine noch 5 Tage an, danach kannst du die Brut beenden.

Wenn die Elterntiere nicht vernünftig gefüttert werden, wirkt sich das auch auf die Schlupfquote aus.

irgendwann ist es wahrscheinlich nicht mehr kompatibel. Auch wenn Enten in dieser Hinsicht nicht sehr waehlerisch sind.

Eigentlich dürfte am Schlupfergebnis kein Unterschied sein. Normale Enten schlüpfen nach 28 Tagen, Moschusenten nach 35 Tagen.

Vermutlich waren die Eier nicht optimal mit Nährstoffen versorgt, daß die Küken die Brutzeit überstehen können.

Wir haben früher die Eier in warmes Wasser gelegt, um zu sehen, welche Eier noch schlüpfen. Die Eier, welche wackeln, da ist ein lebendes Kücken drin.

Vielleicht waren die Kücken zu schwach, die harte Schale aufzupicken.