Ich möchte eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BVB) machen, lohnt es sich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war selbst in so einer Maßnahme und bin da zwiegespalten. Bin da nur reingerutscht, weil ich damals mein Fachabi aus persönlichen Gründen abgebrochen habe und ich noch schulpflichtig war. Wusste damals auch nicht genau, was ich überhaupt werden wollte. Allerdings wurde mir da auch nicht wirklich geholfen in der Thematik. Man musste Bewerbungen schreiben und verschiedene Praktika machen.

Nebenbei wurden wir einfach mit sinnlosen Sachen beschäftigt, wie z.B. Sachen ausmalen oder irgendwelche ausgedachten Lagerarbeiten. Man konnte sich dort auch ein bisschen auf Prüfungen vorbereiten, aber die Betreuer wussten vieles selber auch nicht, weil sie eben keine Lehrer sind. Aber es gab die Möglichkeit sich dann zu einer Prüfung anzumelden, um den Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss zu machen. Allerdings kann man sich zu sowas auch eigenständig anmelden.

Für mich war die Zeit in der Maßnahme eher verschwendet, ich hatte meinen Realschulabschluss schon und wollte das Fachabitur nochmal anfangen (was ich dann auch im Endeffekt gemacht habe an einer anderen Schule), wobei mir da niemand geholfen hatte. Ich hab meine Zeit nur abgesessen und viele andere, die ihren Abschluss nachholen wollten, haben es auch nicht hinbekommen (aufgrund nicht ausreichender Kenntisse der Betreuer).

Daher würde ich dir eher raten, dass du dich an einer richtigen Schule beraten lässt und dort auch weitere Abschlüsse machst.

luca11451343
Fragesteller

Ich bin jetzt bei 6 Monaten dabei und es wirklich der Horror

Na klar, das lohnt sich immer. Wenn du das für deinen weiteren Werdegang für sinnvoll erachtest, tu es definitiv.

Ich würde aber eher S04 machen als BVB!

LG