Wie war Bismarcks Friedenspolitik?

3 Antworten

Haufenweise Bündnisse und Pakte mit anderen europäischen Großmächten schließen, um Frankreich politisch auszugrenzen und zu isolieren und einen Zweifrontenkriegs zu verhindern. Deutschland sollte sich nicht weiter ausbreiten, sondern sich für europaweiten Frieden einsetzen, um seine neuen Gebiete nicht direkt wieder zu verlieren.

Komplex bis hin zu wiederspruechlich.

Für einen Wilhelm ll zu komplex.

Einem Bismarck hätte das bewusst sein müssen.

Bismarck – der Spieler mit den fünf Kugeln | NOZ

noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/serie-zum-200...

Geburtstag Bismarck – der Spieler mit den fünf Kugeln Von Joachim Dierks | 01.04.2015, 18:40 Uhr Heute wird die Achse Berlin – Paris als Garant…

Jongleur mit fünf Kugeln - DER SPIEGEL

spiegel.de/geschichte/jongleur-mit-fuenf-kugeln-a-64e2...

Jongleur mit fünf Kugeln Otto von Bismarck schuf ein Geflecht von Bündnissen, um dem neuen Reich Frieden zu sichern - nicht frei von Widersprüchen,…

Bündnispolitik Otto von Bismarcks – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Bündnispolitik_Otto_von_Bismarcks

Bildhaft wird Bismarcks Außenpolitik oft als Spiel mit den fünf Kugeln bezeichnet, wobei die Kugeln die europäischen Großmächte symbolisieren…

Otto von Bismarck: Jongleur mit fünf Kugeln - DER SPIEGEL

spiegel.de/geschichte/otto-von-bismarck-jongleur-mit-fuenf-kugeln-a-c66eaedc-0002-0001-0000-000206565332

Wilhelm I. rühmte Bismarck als »Jongleur mit fünf Glaskugeln«. Tatsächlich jedoch war die Bündnispolitik des Reichskanzlers, wie der Historiker…

WalterMatern  25.12.2022, 15:00
Außenpolitik Wilhelm II. - Geschichte kompakt

geschichte-abitur.de/deutsches-kaiserreich/ausenpoliti

Nach Amtsantritt Kaiser Wilhelms II. im Jahr 1888 kam es zur außenpolitischen Wende. Er entließ Bismarck zwei Jahre später als Reichskanzler und…

Wilhelm II. (Deutsches Reich) – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_II._(Deutsches_Reich)

Aufgrund seiner traditionellen Herrschaftsauffassung zeigte Wilhelm II. wenig Verständnis für das Wesen der konstitutionellen Monarchie und bestand…

"Neuer Kurs" des Kaisers. Das Ende der Bismarckschen Bündnispolitik ...

grin.com/document/300896

Mit Thronbesteigung Wilhelms II. am 15. Juni 1888 war das politische Ende Bismarcks bereits in Sicht. Das Bedürfnis Wilhelms II. seine Macht als…

Sehr durchwachsen würde ich sagen.

Buchtip: BLUT UND EISEN - WIE PREUSSEN DEUTSCHLAND ERZWANG

von Christoph Jahr