Was ist eine rechtsverbindliche Trauung?

2 Antworten

Vor Bismarck trauten die Pfarrer rechtsverbindlich, ab Bismarck der Standesbeamte. Die Pfarrer hatten meist Mischehen abgelehnt. Bismarcks Zivilehe war ein großer Fortschritt.

In ganz früheren Zeiten gabe es nur eine kirchliche Trauung und die war gesetzlich gültig (= rechtsverbindlich). Das hat Bismarck abgeschafft. Seither hat eine kirchliche Traunung keine gesetzliche Gültigkeit mehr, sondern alleine die Trauung auf dem (staalichen) Standesamt.

akesipalisa  19.04.2023, 15:48

Oder auf einem Schiff durch den Kapitän.

Hamburger02  19.04.2023, 16:43
@akesipalisa

Aber nicht auf einem deutschen Schiff. Da ist das ähnlich wie in der Kirche eine reine Zeremonie ohne Rechtsgültigkeit, denn der Kapitän ist kein Standesbeamter. Bei manchen Schiffen unter ausländischer Flagge wie z.B. Mata oder Bermudas wäre das rechtlich gesehen möglich. Allerdings bringt eine im Ausland geschlossene Ehe von Deutschen eine Menge Papierkram mit sich, damit das rechtsgültig ist und auch in Deutschland anerkannt wird.