Wie viele Vokale gibt es?

9 Antworten

Hängt davon ab, was Du zählst, und wie.

Wenn Du Buchstaben meinst, dann gibt es davon acht: aeiuoäöü. Dazu kommt allerdings noch y in vielen Fremdwörtern (vor allem aus dem Griechischen), während es in anderen Fremdwörtern (z.B. aus dem Englischen) ein Konsonantenbuchstabe ist. In mindestens einem seltenen Fremdwort (walisisch cwm ‘Kar’) tritt auch w als Vokal auf.

Aber vielleicht meinst Du ja auch die Anzahl der vokalischen Laute im Deutschen. Das ist auch alles andere als einfach.

Denn im Deutschen haben wir betonte und unbetonte Vokale, und erstere können lang oder kurz sein. Insgesamt gibt es sieben derartige Tripel, z.B. lang und betont Schal ['ʃaːl], kurz und betont Schall ['ʃal] und unbetont Thema [ˈteːmɐ]. Ein anderes Tripel wäre Schmied [ˈʃmiːt], schnitt ['ʃnɪt] und Musiker [ˈmuːzikɐ].

Paß aber auf: Nicht in jedem Teil des deutschen Sprachraumes würde der Wort­aus­gang von Thema und Musiker gleich ausgesprochen werden.

Auch beim E gibt es eine Komplikation: Betet [ˈbeːtət] und Bettet [ˈbɛtət] zeigt die drei Varianten von e, und regional wird auch eine vierte unterschieden, die es nur als Lang­form gibt in Worten wie Ähre, was aus meinem Mund aber gleich wie Ehre ['eːrə] klingt.

Und je nach Deinen Sprachgewohnheiten kann es auch sein, daß Du englische oder französische Vokale in Fremdwörtern verwendest etc.

Tja, und nun zähle selbst. ☺

P.S.: Ich sehe grade, daß Kajjo fast dasselbe geschrieben hat wie ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Unter Vokalen versteht man Selbstlaute, also solche Laute, bei denen der Luftstrom der Artikulation mehr oder minder ungehindert ausströmen kann.

Schulanfänger lernen manchmal fälschlicherweise, Vokale (Laute) und für sie verwendete Schriftzeichen (a,e,i,o,u) gleichzusetzen. Das ist aber allenfalls auf Grundschulniveau akzeptabel.

Vokale in der deutschen Standardlautung sind folgende 23 Laute:

[iː] [i] [ɪ]

[yː] [y] [ʏ]

[eː] [e]

[øː] [ø] [œ]

[ɛː] [ɛ]

[aː] [a] [ɐ]

[ə]

[uː] [u] [ʊ]

[oː] [o] [ɔ]

Zusätzlich gibt es zahlreiche Diphthonge, also zusammengezogene Kombinationen aus zwei Vokalen:

[ɛɪ] [aɪ] [uɪ] [ɔʏ] [aʊ]

Hinzu kommen noch die vokalisierten R-Laute, die standardsprachlich regelhaft als [ɐ]-Diphthonge realisiert werden, z.B. [iːɐ], [ɪɐ], [yːɐ], [ʏɐ] und so weiter.

In vielen deutschen Dialekten gibt es weitere Vokale oder Diphthonge, die standardsprachlich nicht verwendet werden. Viele Sprecher verwenden auch fremdsprachliche Laute, wenn die entsprechenden Wörter im Deutschen als Lehnwörter vorkommen, z.B. nasalierte Laute in französischen Wörtern.

OlliBjoern  23.09.2019, 22:39

Genau. :)

Im Moselfränkischen gibt es u.a. auch die geschlossene Variante [eɪ], z.B. lux. "séier" (schnell) oder "héich" (hoch) und [oʊ] "Groussherzog".

Auch kann das u anders diphthongiert werden als [uə] "Héichuewen" (Hochofen).

Das [ə] kann auch in betonter Silbe stehen: "Lëtzebuerg" (Betonung auf der 1.Silbe) oder "mëll" (gar, weich gekocht, z.B. Kartoffeln).

Bei uns im Saarland konnte man z.B. hören:

"Der Grouss-Lousemer Rodfohrerverein sull léiwen drei mol héich, héich, héich."

(Lousem = Losheim/Nordsaarland)

Die meisten Antworten hier - bis auf die von Kajjo und indiachiacook - sind falsch. "Vokale" ist eine Kategorie für Laute und nicht für Buchstaben, sodass die Antwort "a, e, i, o, u" (=Vokalbuchstaben) nicht stimmt.

Es gibt laut Wikipedia 27 Vokale im Deutschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vokal

Hallo,

es gibt 5 Vokale (Selbstlaute) = a, e, i, o, u

Konsonanten (Mitlaute) = restlichen 21 Buchstaben im Alphabet.

Die Vokale bestehen nur aus "einem Laut".

Die Konsonanten bestehen aus "mehreren Lauten" - "sie haben einen neben sich laufen" - z. B. das B = b + Vokal e, K = k + Vokal a usw.

AstridDerPu

Piinguin123  23.09.2019, 21:55

Das stimmt so leider nicht, liebe Astrid. Vokale bezeichnen Laute und keine Grapheme. Daher gibt es deutlich mehr als 5 Vokale.

Die Vokale im Deutschen werden durch die Buchstaben a, e, i, o, u sowie durch die Umlaute ä, ö und ü gebildet.

dragonballs
Fragesteller

also 8?