(Deutsch) Gibt es Wörter ohne Vokale?

6 Antworten

Es gibt nicht viele Namen ohne Vokal. Einer der wenigen Namen lautet z.B. Fynn, welcher als Jungsname im deutschsprachigen Raum bekannt ist.

Da fallen mir nur Interjektionen ein.
Wenn dies nun keine "richtigen Wörter" sind in deiner Definition: ja, das kann man so sehen. Interjektionen sind durchaus verschieden.

grr (drückt Ärger aus)
pst (sei ruhig!)
sch-sch-sch (zu Tieren)
auch das "Zungeschnalzen", das man bei manchen Tieren anwendet, könnte man dazuzählen (in manchen Sprachen, z.B. Khoisan, können solche "Klicks" auch in normalen Wörtern auftauchen)
hmm (ich muss überlegen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Interjektion

Es gibt zahlreiche Sprachen, die auch in "normalen" Wörtern auf Vokale verzichten (z.B. Kroatisch "Krk" wurde genannt, es gibt auch "vrh", aber auch manche nordamerikanischen Indianersprachen,
wie Sn chitsu'umsh tsn oder andere Salish-Sprachen)

Flo235567  04.12.2018, 22:11

Sylt eine Insel in Deutschland

Typ das ist deutsch und bedeutet auf Englisch Guy

Brych ein nach name eines schiris

Wyk auch eine deutsche Insel

Fynn ein Vorname auch bekannt als Finn

rumar  19.10.2020, 19:29
@Flo235567

In diesen Wörtern oder Namen ist das "y" natürlich kein wirklicher "Konsonant", sondern allenfalls ein (ziemlich mangelhaft) verschleierter Vokal !

Nicht ganz ernst gemeint

Karl Valentin - als "Radfahrer" von einem Polizisten nach seinem Namen gefragt - antwortet

                                    W r t l b r n f t

          (zwar kein Nomen aber immerhin eine Name)

Der Umgangssprachliche Begriff 'Typ' beinhaltet kein Vokal.

Aber ob er auch in der Hochsprache des Deutschen zu verwenden ist bezweifle ich stark.