wie viele tiere von einer sorte nahm noah mit auf die arche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gute frage, keine ahnung. vll hat es etwas damit zu tun, dass man begründen kann, warum die menschen nicht nur 2 waren. außerdem denke ich, dass die 7 hier (wie fast alles) ein symbol ist. für die schließung des kreises. 7 tage welt erschaffen, 7 tage regen-> vernichtung. hier kann man auch wieder gut sehen, dass die bibel nicht nur von einem autor stammt, sondern von mehreren. vgl. gen. 1, die erschaffung der erde wird ja auch unterschiedlich beschrieben

Von den unreinen je 2, um die Art zu erhalten, von reinen dagegen je 7; da die ja als Opfertiere gebraucht wurden, also häufiger getötet wurden.

Die erste Version zeigt nur das grobe auf, die zweite erklärt die Sachen genauer.

ich kenn das mit dem Paar von jeden! also zwei. und was bitte sind unreine Tiere ???????

Hannipuepp  19.11.2009, 18:04

Lies nach in 3. Mose 11, da steht ein ganzes Kapitel über unreine und reine Tiere.

Hannipuepp  19.11.2009, 18:28
@Hannipuepp

http://bibel.myvnc.com/schlachter.html

1 Und der HERR redete zu Mose und Aaron und sprach zu ihnen:

2 Redet zu den Kindern Israels und sprecht: Das sind die Tiere, die ihr essen dürft von allen Tieren auf Erden:

3 Alles, was ganz gespaltene Klauen hat und wiederkäut unter den Tieren, dürft ihr essen.

4 Aber von den Wiederkäuern und denen, die gespaltene Klauen haben, sollt ihr die folgenden nicht essen: das Kamel; denn obgleich es wiederkäut, hat es doch keine gespaltenen Klauen; darum soll es für euch unrein sein;

5 ebenso den Klippdachs; denn obgleich er wiederkäut, hat er doch keine gespaltenen Klauen; darum soll er für euch unrein sein;

6 und den Hasen; denn obgleich er wiederkäut, er frisst in der Dämmerung seine eigenen grünen Köddel, hat man herausgefunden! hat er keine gespaltenen Klauen; darum soll er für euch unrein sein.

Hannipuepp  19.11.2009, 18:28
@Hannipuepp

7 Ferner das Schwein; es hat ganz gespaltene Klauen, aber es ist kein Wiederkäuer; darum soll es für euch unrein sein.

8 Von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen, auch ihr Aas nicht anrühren, denn sie sind für euch unrein.

9 Diese [Tiere] dürft ihr essen von allem, was im Wasser lebt: Alles, was Flossen und Schuppen hat im Wasser, im Meer und in den Flüssen, das dürft ihr essen.

10 Aber alles, was keine Flossen und Schuppen hat, im Meer und in den Flüssen, unter allem [Getier], das sich in den Wassern regt, und von allem, was im Wasser lebt, das soll für euch ein Gräuel sein.

11 Ein Gräuel sollen sie für euch sein; von ihrem Fleisch sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr verabscheuen.

12 Alle Wassertiere, die keine Flossen und Schuppen haben, sollen für euch ein Greuel sein.

13 Von den fliegenden [Tieren] aber sollt ihr diese verabscheuen; man soll sie nicht essen, weil sie ein Greuel sind: Den Adler, den Lämmergeier und den Seeadler,

14 die Weihe und die Habichtarten,

15 alle Rabenarten,

16 den Strauß, die Eule, die Möwe und die Falkenarten;

17 das Käuzchen, den Kormoran, den Ibis,

18 die Ohreneule, den Pelikan, den Aasgeier,

19 den Storch, die Reiherarten, den Wiedehopf und die Fledermaus.

Hannipuepp  19.11.2009, 18:29
@Hannipuepp

20 Jedes geflügelte Kleingetier, das auf vier Füßen geht, soll für euch ein Greuel sein.

21 Nur diese dürft ihr essen von dem geflügelten Kleingetier, das auf vier Füßen geht: die oberhalb ihrer Füße zwei Schenkel haben, mit denen sie über den Erdboden hüpfen können.

22 Von diesen dürft ihr essen: alle Arten der Arbeh-Heuschrecke, alle Arten der Solham-Heuschrecke, der Hargol-Heuschrecke und der Hagab-Heuschrecke.

23 Aber alles [übrige] geflügelte Kleingetier, das auf vier Füßen [geht], soll für euch ein Greuel sein;

24 und ihr würdet euch an ihnen verunreinigen; wer ihr Aas anrührt, der soll unrein sein bis zum Abend;

25 wer aber von ihrem Aas etwas aufhebt, der soll seine Kleider waschen, und er ist unrein bis zum Abend.

26 Jedes Tier, das nicht zugleich gänzlich gespaltene Klauen hat und wiederkäut, soll für euch unrein sein; jeder, der es anrührt, wird unrein.

Hannipuepp  19.11.2009, 18:29
@Hannipuepp

27 Auch alles, was auf seinen Tatzen geht unter den Vierfüßlern, soll für euch unrein sein; jeder, der ihr Aas anrührt, wird unrein sein bis zum Abend;

28 und wer ihr Aas aufhebt, der soll seine Kleider waschen und bleibt unrein bis zum Abend; unrein sollen sie für euch sein.

29 Auch diese sollen für euch unrein sein von dem Gewimmel, das auf der Erde kriecht: Das Wiesel, die Maus, die verschiedenen Eidechsenarten;

30 der Gecko, die Mauereidechse, die Letaa-Echse, der Salamander und das Chamäleon.

31 Diese sollen für euch unrein sein unter allem, was kriecht; wer sie anrührt, wenn sie tot sind, wird unrein sein bis zum Abend.

32 Auch wird alles unrein, worauf eines von diesen Tieren fällt, wenn es tot ist, sei es ein hölzernes Gefäß oder ein Kleid, ein Fell oder ein Sack; ein Gerät aber, mit dem man Arbeit verrichtet, soll man ins Wasser legen, und es soll unrein bleiben bis zum Abend; dann wird es rein.

33 Fällt aber eines jener Tiere in ein irdenes Geschirr, so wird sein ganzer Inhalt unrein, und ihr müsst es zerbrechen.

34 Wenn etwas von dem Wasser an irgendeine Speise kommt, die man essen will, so wird sie unrein, ebenso jedes Getränk, das man aus einem solchen Gefäß trinken würde.

35 Alles wird unrein, worauf ein solches Aas fällt; wäre es ein Backofen oder Kochherd, so müsste er eingerissen werden; denn er wäre unrein und müsste euch als unrein gelten.

36 Nur ein Wassersammler, der von einer Quelle oder von einer Zisterne [gespeist wird], bleibt rein; wer aber ein Aas darin anrührt, wird gleichwohl unrein.

schau mal, was das für hygienische Vorschriften sind ! deshalb blieben strenge Juden vor den Seuchen verschont!

ist ein bißchen lang geworden - aber an der Länge kann man merken, dass für Gott diese Sache sehr wichtig war/ist.

Äßen wir Menschen kein Schweinefleisch, hätten wir keine Rheumaschmerzen, und viele anderen Krankheiten auch nicht...

wonno93  04.03.2017, 12:14
@Hannipuepp

Einige dieser "Regelungen" finde ich nicht schlüssig, währe dankbar um antworten:

1)Hasen und Klippdachse sind keine Wiederkäuer.

2)Strauße und fliegen ?

3)Pelikane, andere Laufvögel, alle Hühnervögel, Papageien, Sittiche, Pinguine, Alke, alle anderen Greifvögel, Singvögel, Flamingos etc., sind erlaubt ? Wirkt wahrlos zusammengestellt.(ja ich hab auch hier absichtlich flugunfähige Vögel drin)

4) zu 9, diese Regel ist so unschlüssig, selbst die Mönche im Mittelalter jagten Biber (da nach deren Annahmen, der Schwanz eine Flosse stellt und geschuppt ist, nachdem müssten selbst z.B. Krokodile noch zählen). Und das selbst in der Fastenzeit, da sie den als "Fisch" einstuften und diesen ausrotteten in Deutschland.

5) auf der Erde kriechen? Vor allem Nagetiere, Wiesel und meistens auch keine Echsen (außer Schleichen, ziehen sie ihren Bauch überwiegend auch nicht über die Erde) und kriechen damit nicht ! Salamander zählen nicht, was ist mit Froschlurchen ?

6)Punkt 20 &21, was sollen damit gemeint sein "geflügeltes Kleingetier auf 4 Füßen" ? Und ich bin mir Sicher so ziemlich jeder Vogel oder Reptil das je Federn Besaß hatte Ober- und Unterschenkel. Auch hier ist mir nicht Schlüssig was gemeint sein soll.

7)Ist nicht jede Form von gepökelten, eingelegten  oder eingepackten Fleisch,  Aas ? Ist dann nicht nur Fleisch das direkt nach der Schlachtung zubereitet wird "rein" ?

dis Archegeschichte ist eher unrealistisch aber ich vermute eher 2 je ein männliches und ein weibliches tier ich denke das da die sieben einafch nur dazu gekommen ist weildei 7 für dei kirche eine sehr religiöse zahl da sie aus der 3 und der 4 besteht. und auch gutes darstellen soll

Von den "reinen Tieren" je 7 Paare, von den "unreinen" (3.Mose 11) nur ein Paar (1.Mose 7,2).