Wie viele sätze Kreuzheben?

5 Antworten

Mach einfach nach deinem Empfinden. Bringt ja nichts wenn du dich sinnlos kaputt machst...

Ich persönlich mach beim Kreuzheben aber immer 3 - 4 Sätze zum aufwärmen mit 5 - 10 Wdh. bis ich an meinem Arbeitsgewicht momentan zwischen 140 - 155kg angekommen bin und davon mach ich dann normalerweise 4 Sätze zwischen 3 und 6 Wdh je nachdem wie viel Gewicht ich genau drauf hab und dann mach ich meistens noch 3 explosive Sätze a 8 Wdh mit 100 kg die sich dann halt auch entsprechend leicht anfühlen. Auch bei allen anderen Übungen ist meine Faustregel, alles unter 4 Arbeitssätzen also nicht Aufwärmsätze gemeint ist zu wenig wenn du Progress machen willst.

Woher ich das weiß:Hobby

zuviel sätze. ich würde 1-2 sätze aufwärmen machen und dann 1-2 sätze gas geben

kreuzheben trainiert keine besondere muskelgruppe, sondern sehr viele aufeinmal das geht sehr aufs zentrale nervensystem und die reizsetzung ist dann qualitativ vermindert bei anderen übungen

Mein letztes Kreuzhebe-Training sah so aus:

1. und 2. Satz 12 Wdh leere Hantelstange

3. und 4. Satz 8 Wdh 60kg

5. Satz 8 Wdh 100kg

6. Satz 6 Wdh 140kg

7. Satz 5 Wdh 155kg

8. Satz 10Wdh 100kg

Also immer 6 Sätze zum Rantasten, 1 Arbeitssatz und 1 Reduktionssatz 🙋🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 25 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

Man kann hier unterschiedlich herangehen.

Es empfiehlt sich, in 3 bis 4 Belastungsstufen zu trainieren.

Dabei werden die Belastungsstufen in Relation zum 1 RM-Gewicht gwählt.

Zum Beispiel:

Woche 1 und 2:

  • 3 x 5 Wiederholungen 60 % 1 RM
  • 3 x 4 Wiederholungen 65 % 1 RM
  • 2 x 3 Wiederholungen 70 % 1 RM

Woche 3 und 4:

  • 3 x 5 Wiederholungen 65 % 1 RM
  • 2 x 4 Wiederholungen 70 % 1 RM
  • 2 x 3 Wiederholungen 75 % 1 RM

Woche 5 und 6:

  • 2 x 5 Wiederholungen 70 % 1 RM
  • 2 x 4 Wiederholungen 75 % 1 RM
  • 2 x 3 Wiederholungen 80 % 1 RM

usw.

Nutze das E2MOM-Protokoll, also jede 2. Minute beginnt ein neuer Satz.

3 schwere saubere Sätze.

Ignaz911  23.10.2023, 20:48

Wie heißts so schön, alles unter 4 Arbeitssätzen ist Kindergeburtstag. 😅