Wie viele Jahre darf man arbeiten?

4 Antworten

Nein, man darf solange man will.

Ich erinnere mich noch an den Schuhmacher meiner Jugend. Der hat das arbeiten geliebt. Noch mit über 80 stand der noch mal im Laden, weil er seine Arbeit liebte. Aber er hat sich nicht mehr gestresst.

Im wesentlichen schmiß seine Enkelin den Laden, Aber sie durfte ihrem Opa noch mal was an Arbeit draufdrücken, wenn ER gerade mal Lust dazu hatte. ER war alles: noch echter Schuhmacher und auch Flickschuster. Und ich durfte mich als glücklich schätzen, wenn er sich breitschlagenließ, meine Schuhe zu reparieren. Er nahm keinen überteuerten Lohn , aber arbeitete nur noch, wenn er gerade Bock darauf hatte.

Dieser Mensch_ echt der Wahnsinn- er hat mich echt beeindruckt!!!!!

So altern, empfand ich damals als meinen Traum!

Und jetzt bin ich total frustriert, daß alles so anders gekommen ist. Versuche mich nur noch irgendwie durchs Leben zu wurschteln.

Seit meinem Unfall mit nachfolgender NICHT behandlung bin ich MITTERWEILE !echt frustriert,daß mein Leben wohl nie mehr wie vorher sein wird. Ich mache meine krankengymnastischen Übungen echt fleißig, aber ich bin immer noch total eingeschränkt - Querschnittssyndrom! Ich bin ja geduldig, habe schon vieles Schlimmes erdulden müssen. Aber irgendwie Kann ich langsam nicht mehr.

Ich bin anscheinend für DIESE Welt nicht mehr tolerabel genug

Man kann so lange arbeiten wie man will und kann.

Neben der Rente kann man unbegrenzt hinzuverdienen und durch weitere Beitragszahlungen sogar noch die künftige Rente erhöhen, denn die Hinzuverdienstgrenze für vorzeitige Altersrenten ist aufgehoben worden.

Es hat auch nicht nicht jeder nach 45 Arbeitsjahren einen Anspruch auf eine abschlagsfreie Rente, denn dazu muss man auch das Alter (momentan 64 Jahre und 4 Monate) erreicht haben, dass auf 65 Jahre angehoben wird.

Über diese Altersente für besonders langjährig Versicherte streiten sich momentan die Politiker.

Es gibt aber noch die Altersrente für langjährig Versicherte, die man ab dem 63. Lebensjahr nach nur 35 Beitragsjahren (Wartezeit) in Anspruch nehmen kann. Doch diese ist mit einem Abschlag von bis zu 14,4% belegt.

In vielen Arbeitsverträgen ist ein Passus enthalten, dass das Arbeitsverhältnis mit Eintritt des Regelrentenalters endet. Das heißt aber nicht, dass man keinen neuen Vertrag machen kann.

Viele Rentner arbeiten nebenbei in einem Minijob, um sich noch nützlich zu machen und das Einkommen ein wenig aufzustocken.

Nein, Du kannst arbeiten bis Du in die Kiste fällst! ⚰️ Nur die Frage wird sein, wer will schon solange arbeiten?

Wenn einem Spaß macht, OK, könnte ich nachvollziehen.

Da aber besonders heutzutage niemand mehr Lust hat zum arbeiten, muss diese Generation eigentlich schon bis 80 arbeiten gehen, wenn wir das gleiche Level erreichen wie unsere Eltern.

Solange Du kannst bzw. Bis Lebensende.