Wie viele Frauen tragen in der Türkei Kopftuch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da manche Leute wie Reling nicht die Wahrheit verkraften wollen und meine Antwort gelöscht wurde schreibe ich noch einmal!

In der Türkei tragen 65% der Frauen ein Kopftuch, das entspricht ungefähr 2/3 der Frauen dort. Seit die Pro-islamische Partei AKP an der Macht ist, wurde ebenfalls das Kopftuchverbot an Universitäten gekippt: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/tuerkei-kopftuchverbot-an-universitaeten-gekippt-1510338.html - Nicht nur in ländlichen Regionen tragen Frauen Kopftücher auch in Großstädten wie Istanbul oder Ankara! Ich komme selbst aus der Türkei und fliege jeden Sommer dorthin und muss es ja wohl besser wissen!

In den Medien werden meistens nur Viertel gezeigt wo viele Frauen die kein Kopftuch tragen leben!

Dann gibt es noch dass hier: sueddeutsche.de/politik/tuerkei-kopftuchverbot-an-unis-bleibt-1.186708

YasinClaus  07.01.2012, 14:05

Edit: Die Praxis ist sehr mangelnd!

Und die türkische Bevölkerung sieht dass so: Bei einer Befragung, die die islamisch-konservative Tageszeitung Zaman durchführen ließ, nahmen insgesamt 7.422 Menschen aus 12 Provinzen teil. 99,5 Prozent der befragten Kopftuchträgerinnen, 73,1 Prozent der Nicht-Kopftuchträgerinnen und 78 Prozent der befragten Männer sprachen sich für eine Aufhebung des Verbotes aus.

In den Städten weniger, im ländlichen Gebieten 2/3

In Berlin gibt es mehr türkische Köpftuchträgerinnen als in der gesamten Stadt Istanbul mit über 13 Mio. Einwohnern

Seit 2001 habe ich einen türkischen Freund, wir wohnen in Yeniköy, 17km nördlich von Antalya, ein bißchen kenne ich mich also aus.
Die Großeltern väterlicherseits stammen aus Malatya und hatten 5 Kinder.

Von 3 Kindern in Ostanatolien gibt es 31 Enkel und 93 Urenkel.
Das sind 127 Personen und weil Söhne Ehefrauen haben = 127 Koptuchträgerinnen

Von den 2 Kindern in Antalya gibt es 7 Enkel und 10 Urenkel.
Das sind 19 Personen, davon tragen 2 ein Kopftuch.

Die Großeltern mütterlicherseits stammen aus der Provinz Antalya, sie haben 5 Kinder.
Von den 5 Kindern gibt es 14 Enkel und 5 Urenkel.
Das sind 24 Personen, davon tragen auch 2 ein Kopftuch

In unserer Familie tragen also 75% aller Frauen ein Kopftuch, ABER......
100% aller Frauen in Ostanatolien UND NUR......
10% der Frauen in Antalya

Lieber Fragesteller! Um diese Diskussion zu entschärfen, muss man verstehen, dass in der Türkei viele Frauen das KT zeitweisE tragen! Bei der Arbeit nicht, und im Schwimmbad auch nicht, aber schon wenn man "konservative" Freunde oder Verwandte besucht! Es wird da auch nicht son Spiel drum gemacht, wie es manche Leute hier im Forum machen, von wegen: "Wenn man es einmal angelegt hat, darf man es vor Männern nicht mehr abnehmen"!

Fahre hin und gucke nach.

In den Städten trägt kaum eine Frau Kopftuch. Auf dem Land sieht das anders aus, da ist man noch etwas rückständig. Ist ja bei und in Deutschland genauso.

In öffentlichen Gebäuden ist Kopftuchtragen ohnehin verboten.

YasinClaus  07.01.2012, 13:38

Nein, falsch! Ich komme selbst aus der Türkei, dass Kopftuchverbot wurde schon längst gekippt und in den Städte tragen zwar viele keins aber dennoch ist die Zahl der Trägerinnen extrem hoch.

Reling  07.01.2012, 13:49
@YasinClaus

@YasinClaus: du lügst ehtweder absichtlich oder du weißt es nicht besser. Das Kopftuchverbot gilt in der Türkei!.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopftuchstreit#T.C3.BCrkei

In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern in staatlichen Behörden verboten. Alle öffentlich Bediensteten wie Beamte und Lehrerinnen, aber auch Schülerinnen und Studentinnen sind von dieser Regelung betroffen.

Religiöse Fundamentalisten haben zwar dagegen angekämpft, aber verloren.

Klaina  07.01.2012, 14:26
@YasinClaus

Dort wo du herkommst ist es vielleicht anders aber z.b dort wo ich herkomme und zwar von Konya ist das kopftuch tragen verboten.Tayip Erdogan versucht es zwar auf zuheben, nur er hat es noch nihct geschafft.

YasinClaus  07.01.2012, 14:38
@Klaina

Ja, leider. Wegen CHP die meinen der Laizismus würde gefährdet sein....und die wollen in die EU? Die sollen dann erstmal Religionsfreiheit und Demokratie kennenlernen, denn die überwiegende Mehrheit der türkischen/kurdischen Bevölkerung möchte das Kopftuchverbot nicht!

Klaina  07.01.2012, 14:44
@YasinClaus

InsAllah wird das Kopftuchverbot überall aufgehoben, sogar in Frankreich darf man in den Schulen kein Kopftuch tragen....Ich kann nicht nachvollziehen was sie dagegen haben..."Ist doch nur ein Stück Stoff"

YasinClaus  07.01.2012, 14:50
@Klaina

Tja, manche Menschen haben vor Stoff Angst, aber erst einmal muss dass in der Türkei passieren. Hoffentlich macht dass die AKP bald.

himako333  07.01.2012, 16:08
@YasinClaus

Tja, manche Menschen haben vor Stoff Angst, die Behauptung ist lächerlich überall werden Kopftücher, Hüte, Mützen, Kaputzen zum Schutz gegen Regen und/oder Hitze getragen! ..freundlichst h...

himako333  07.01.2012, 16:22
@Klaina

Religion ist privat Sache und in einem demokratischen Staat kann es nicht angehen, das Männer als Sexungeheuer dargestellt werden, deswegen müssen Mädchen& Frauen in der Öffentlichkeit verhüllt sein..mit Gruß

Cellini2012  07.01.2012, 16:36
@himako333

Männer sowohl Frauen sollten sich bedecken.der mann muss ein bart sich wachsen lassen und die Frau sich eben bedecken.(auch der Mann)

Und sieh dir mal all die Fragen an,wieviele Jugendliche sich masturbieren(hier auf GF),da erkennst du schon das Männer anders ticken als Frauen,wenn es um sex geht.

himako333  07.01.2012, 16:51
@Cellini2012

Ich lebe gerne in einer offenen Gesellschaft, ich weiß nicht in welchen Kreisen Sie verkehren, Ihren 2. Abschnitt nach ?????? , wäre nicht mein Umgang...l.G.

Cellini2012  07.01.2012, 19:13
@himako333

???

Schau dir doch einfach nur mal die Fragen hier an.Jede 3. Frage geht um masturbieren und das kommt immer von Jungs.Daran erkennst du einfach nur das Jungs anders ticken ,was das Thema Sex angeht.

Was für ein Umgang ???

Lesen...lesen..lesen...lese..les...le...l.......

Klaina  07.01.2012, 20:19
@Cellini2012

"der mann muss ein bart sich wachsen lassen"

Du kannst nicht bestimmen was sein muss und was nicht, sondern Allah und in welchem Vers steht das der Bart eine Pflicht ist?

himako333  07.01.2012, 21:19
@Cellini2012

Cellini2012 lesen, lesen, kommt drauf an was..in den org.Schriften? , in umgeschriebenen Fassungen? und prüfen & prüfen mit Opfern fühlen in der Praxis .-) und den gesunden Menschenverstand :-) gebrauchen--mit.G

butch1960  02.03.2012, 23:22
@Klaina

Es ist eine Provokation welche nichts mit dem Koran zu tun hat.