Wie viele ENTSCHULDIGTE Fehltage darf man haben (in der Schule)?

3 Antworten

Solange die Fehltage ausreichend entschuldigt sind, kannst du davon beliebig viele haben. Denn dann hattest du ja immer einen Grund.

Solange du schulpflichtig bist, gibt es bei unentschuldigten Fehltagen auch eher ein Bußgeldverfahren als einen Schulausschluss.

Dass du dir von deinen Leistungen her keinen Gefallen tust, wenn du zuviel Unterricht versäumst, muss ich vermutlich nicht extra betonen. Aber im Falle krankheitsbedingter Fehltage hast du darauf ja auch keinen Einfluss.

Das kann man glaube ich nicht an einer bestimmten Zahl festmachen.

Grundsätzlich darf das Fehlen keine negativen Folgen für Dich haben, wenn die Fehlzeiten ordentlich belegt und entschuldigt sind (ärztliches Attest, Entschuldigung der Erziehungsberechtigten).

Allerdings kann es durchaus sein, dass Du dann irgendwann die Klasse wiederholen musst. Denn wenn Du nun zu wenig oder gar nicht an einem oder mehreren Fächern teilgenommen hast, dann kann Dich der Lehrer auch nicht ausreichend bewerten. Und Du selbst würdest Dir ja auch keinen Gefallen damit tun, ohne das Wissen eine Klassenstufe aufzusteigen, wo dieses vorausgesetzt wird.

Deswegen kann man das auch, wie ich eingangs sagte, nicht an einer Stunden/Tageszahl festmachen. Wenn Du nun immer am Montag gefehlt hast und ein Fach nur am Montag hattest, dann hast Du vielleicht "nur" 35 Fehltage, aber keine einzige Stunde in diesem Fach absolviert. Jemand anderes hingegen war vielleicht aufgrund einer schweren Krankheit 35 Tage (am Stück) krank, hat aber in allen Fächern genügend Stunden absolviert, um bewertet werden zu können.

Am besten klärst Du das aber mit Deinem/r Klassenlehrer/in, der Schulleitung oder dem Sektretäriat.

Wie wäre es, wenn du mal bei deiner Schule bzw. im Sekretariat nachfragst.
Das kann von Schule zu Schule unterschiedlich geregelt sein, deshalb würde ich auf Nummer sicher gehen und direkt an der Quelle fragen.

soelru
Fragesteller

Ich werds mal versuchen! Dankeschön