Wie viele Email-Adressen habt ihr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mehere Email Adressen, die meisten davon aber bei der Telekom. Das ist sehr hilfreich um Viren Mails schon alleine durch die falsche Mail Adresse herauszufinden. Zudem ist mein Postfach auf den PC´s nicht immer mit Newslettern usw. überfüllt, die eigentlich zur Hälfte nur gelöscht werden müssen.

  • eine nur für E-bay
  • eine für beruflichen Bereich
  • zwei für den beruflichen Bereich um Tippfehler bei . und - auszuschließen
  • eine für den zweiten beruflichen Bereich
  • eine universelle für online Käufe, Energieverträge usw.
  • eine rein private (auch für Banken)
  • eine nur auf dem Smartphone (dort kommen ansonsten keine Mails an!)
  • eine für Newsletter, Foren usw. bei gmx (Dort muss ich die Mails online separat abrufen, sie landen nicht automatisch im Posteingang auf dem PC)

Ich finde es daher sehr sinnvoll mit mehren Mailadressen zu arbeiten.

Widde1985
Fragesteller

Auch wenn ich deine Aufzählung nachvollziehen kann, aber verliert man da nicht den Überblick?

H2Onrw  21.01.2022, 19:29
@Widde1985

Bis auf die gmx Adresse für Newsletter und Foren kommen alles Mails im gleichen Posteingang von Outlook auf dem PC an. Im Posteingang hast du sie alle untereinander stehen. Wenn dir dann eine Verdächtig vorkommt schaust du an welche Adresse sie gegangen ist und schon weist du das sie dich nur reinlegen wollten. Beim senden von Mails wählst du den richtigen Absender aus - ganz easy.

Die Mailadresse für Smartphone gebe ich nirgendwo an, sie ist eigentlich nur mir bekannt um Mails aufs Handy weiterzuleiten.

Ich habe mehrere E-Mail-Adressen.

  • 1x ganz privat nur für Freunde und Familie
  • 1x für geschäftliche Dinge (aber nirgendwo öffentlich angegeben)
  • 1x Uni-Mail
  • 1x für die Anmeldung bei vertrauenswürdigen Unternehmen
  • 2x für die Anmeldung bei irgendwelchen weiteren Online-Diensten
  • und dann noch ein paar weitere ältere Adressen

Warum ich das so habe, ist einerseits natürlich die Trennung zwischen verschiedenen Einsatzzwecken, aber vor allem aus Spamgründen. Ich bekomme auf meinen eher privaten Adressen überhaupt keine Spams. Und das soll sich nach Möglichkeit auch nicht ändern, deshalb werden für die Anmeldung bei Online-Diensten, wo man ja nie genau weiß, wie sicher das alles ist oder ob nicht doch auch mal Adressen weitergegeben oder gekapert werden, andere Mailadressen genutzt.

Ich habe tatsächlich insgesamt drei: eine dienstliche vom Arbeitgeber und zwei private. Die eine ist bei Apples iCloud und zugleich meine Apple ID und die andere ist bei Google und dient als Zugang zu Googles Diensten.

Ich glaube man braucht nicht unbedingt zwei private aber es schadet auf keinen Fall.

10 oder 12 , wobei noch mehr nutzbar währen.