Wie viele Autounfälle hattet ihr bisher?

und wie liefen sie ab?

Blechschaden beim einparken zählt nicht :)

25 Antworten

In 43 Jahren einen. Das war im Winter und die kleine Nebenstraße total vereist. Die Polizei stand noch vom letzten Blechschaden das. :)

Ich hatte noch keinen selbst verursachten Unfall. Führerschein seit 2012, bis 2018 viel Fahrer mit mehreren tausend Kilometern pro Woche.

2013 einen Schweren Unfall auf der Autobahn. Mir ist hinten seitlich einer rein gefahren, wodurch ich ins Schleudern kam und Leitplanken ping pong "gespielt" habe. Auto war Wirtschaftlicher und technischer Totalschaden. Geschwindigkeit ca. 120 kmh ich lag 7 Tage auf intensiv mit 3 Rippenbrüchen, Schweren Schleudertrauma, Schädelhirntrauma, 2 angebrochene Handgelenke..

2019 war ich Beifahrer. Der Fahrer ist mit der falschen grünen Ampel los gefahren, und ist frontal mit einem anderen Auto zusammengestoßen. Das Auto war nur noch Kernschrott. Der Fahrer blieb unverletzt. Ich lag 3 Tage auf intensiv, danach habe ich mich aufgrund der Umstände im Krankenhaus gegen ärztlichen Rat entlassen. Geschwindigkeit ca. 60 kmh. 2 gebrochene Rippen, Sternum gebrochen, 1 lendenwirbel gebrochen, Schleudertrauma und Schädelhirn Trauma.

2021 Busunfall. Das Führerhaus eines LKW war nicht richtig befestigt und ist seitlich in den Bus gekippt. Ich hatte nur ein paar Schnittwunden von den zersprungenen Scheiben.

Heute, 2023 ein Auffahrunfall in der Baustelle. Mir ist eine Dame in der Baustelle mit leicht überhöhter Geschwindigkeit, ungebremst hinten aufgefahren. Keine Verletzen, vermuteter Schaden am Heck 6.000€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In 14 Jahren die ich jetzt PKW fahre glücklicherweise keinen einzigen, auf dem Motorrad nur das übliche wie der Klassiker "übersehen werden" oder "Vorfahrt genommen bekommen". Es hätte einige Situationen gegeben die kurz davor waren das es ordentlich knallt, aber da konnte ich bisher glücklicherweise immer gut reagieren und ausweichen.

Die 3 Jahre zuvor bin ich Mofa/Roller gefahren, aber mich hat es da nur einmal im Winter geworfen. Das zähle ich nicht wirklich als Unfall, mir hat sich nichts gefehlt und es war lediglich das linke vordere Blinkerglas angebrochen. Wenn ich das mitzähle müsste ich jeden Abwurf einbeziehen den ich seit Kindstagen auf dem Fahrrad/Skates hatte.

Wenn ich eine Sache benennen müsste die bei mir tatsächlich das Herz hat rasen lassen war ein Geisterfahrer. Der Geisterfahrer war allerdings auf der Gegenfahrbahn unterwegs, ich auf der richtigen Seite auf der linken Spur. Im ersten Moment als ich links von mir ein Dach in die selbe Richtung habe fahren sehen habe ich überlegt was hier falsch läuft. Im nächsten Moment ist mir klar geworden das der falsch ist und kurz drauf hat dann das Herz angefangen zu rasen weil ich mir ab dann vorgestellt habe das er gleich jemanden frontal rammen könnte. Ich bin 180 km/h gefahren, da er auf meiner Höhe war und geblieben ist hatte er das wohl auch drauf.

Ich wollte da gerade die Polizei anrufen hab ich in der Ferne eine Menge Blaulicht auf der anderen Seite (seine Seite) gesehen, dass hat massivst dazu beigetragen mich wieder beruhigen zu können.

Das war ein sehr seltsames Gefühl und hatte ich so die ganzen 14 Jahre im Auto nicht. Die Situation hat mich dann noch den restlichen Tag begleitet, einfach weil ich mir vorgestellt habe wie es hätte Enden können. Wenn man sich vorstellt das der mit ~180km/h jemanden anderen Frontal rein knallt der auch so schnell fährt... Ich wäre da prinzipiell auch betroffen gewesen, die herumfliegenden Trümmer würden ja vor mir nicht halt machen.

Das war dann aber schon das "krasseste" was ich aus dem Straßenverkehr berichten könnte. Direkt harmlos wenn man bedenkt was so alles auf den Straßen passiert.

sauidha4ssa3
Fragesteller

👍👍👍Wieso war Blaulicht gleich vor Ort?

olfinger  01.06.2022, 19:45
@sauidha4ssa3

Die wussten offenbar schon über den Geisterfahrer bescheid und hatten die gesamte Fahrbahn abgesperrt.

Ich hatte 2 Überschlage. Ohne Fremdschaden.

Einmal hatte ich mir den ersten LWK gebrochen, aber so günstig, dass das Rückenmark nicht gefährdet war. Dabei wollte ich in der Mittagspause nur kurz Pommes für die Firma holen.

sauidha4ssa3
Fragesteller

boa wie ist das denn passiert?

Wiesel1978  29.04.2022, 17:56
@sauidha4ssa3

Einige hundert Meter vorher war eine (auf der Straße nicht gekennzeichnete) Baustelle, es hätte geregnet und daher ziemlich glatt. In der leichten Kurve war 100km/h erlaubt. Ich hatte etwa 70-80km/h drauf, da der Ortseingang kurz darauf folgte. Durch Gegensteuern könnte ich einem entgegen kommenden PKW noch ausweichen, dann katapultierte mich eine absenkende Leitplanke nach oben (ohne die wäre ich nen steilen Abhang runter und 5-10m tiefer in nem kleine See (vllt Baggerloch?) gelandet) und ich riss mit meinem Auto einen etwa 1,50 hohen Erdwall mit und landete auf dem Dach. Mein Beifahrer wäre tot gewesen, da an dieser Seite das Dach ziemlich eingedrückt war (etwa Hufthoch).

Das andere mal war auf der Autobahn und eine Mittelleitplanke aus Beton, ist aber weniger passiert. Bin einem anderen Auto ausgewichen.

sauidha4ssa3
Fragesteller
@Wiesel1978

wieso kam der PKW entgegen? War der auf deiner Spur? Wollte er überholen?