Wie viel Zucker kann der Körper ab?

7 Antworten

Zucker ist halt pure Energie. Und zwar die Energie, die der Körper eher weniger braucht oder primär bei Bewegung und Sport. Denn gehört zu den Kohlehydraten. Und der Bedarf an Kohlehydraten richtet sich stark nach deiner Alltagsbewegung bzw. ob du Sport treibst.
Wenn du ständig über deinem Bedarf Kohlehydrate insbesondere Zucker zu dir nimmst, triggerst du damit deinen Blutzucker/Insulin Mechanismus, was auf lange Sicht (mehrere Jahre) die Gefahr von Insulinresistenz und Diabetes erhöht. Zum anderen wird ein Großteil des Überschusses an Zucker, dann in Fett umgewandelt und in deine Fettdepots eingelagert.

Wenn schon Energydrinks, dann lieber Zero und sowas natürlich mit Bedacht und in Maßen, auch wegen dem Koffein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Also dick wird man nicht vom Energie Drink. Sondern vom kalorienüberschuss. Eine normale deiner 3 bis 4 Mahlzeiten am Tag hat irgendwas zwischen 500 1000 kalorien. Am Ende des Tages sollte damit dein leistungsunsatz gedeckt sein. Wenn du jetzt 5 Std am Stück gelaufen bist, auf Baustelle warst oder Pakete verteilt hast und dann keine Zeit hattest eine anständige Mahlzeit vorzubereiten, kann es als Mahlzeitersatz genutzt werden um schnelle Energie abzurufen und noch etwas weiter machne zu können. Wenn man 5 Stunden vor dem Computer saß und total geistig erschöpft ist von den flackernden Bildern, eigtl total müde ist, aber weiter wach bleiben will, dann ist er komplett nutzlos. Du hast absolut garkeinen neat beim zocken und das Getränk wandert direkt auf die Hüften + dein schlechterer schlafrythmus schüttwt cortisol aus und du verweiblichst und wirst fett. Auf jeden Fall kann in der Situation der Zucker nicht als schnelle Energiequelle verwendet werden um zellreparatur bereit zu stellen sondern er wandert auf direktem Weg in die Reserve. Könntest du abnehmen wenn du nur Energie drinks trinkst, aber deinen leistungsumsatz unterschreitest. Ja das könntest du. Aber es wäre nicht gesund, weil sehr wichtige botenstoffe aus richtiger und ausgewogener Nahrung nicht in Softdrinks und Co zu finden sind. Dein Körper braucht Wasser. viel Wasser. Wenn du dich ständig erschöpft fühlst trink weniger Energie und mehr Wasser. Irgendwann holt es einen enorm ein, wenn man immer Energie aus der Zukunft klaut um sich 1 Std länger wach zu halten.

Zucker selber ist nicht gefährlich. Viel Gesättigtes und transfett ist gefährlich. Und Kochsalz ebenso. Vor allem in Kombi wird Zucker dann auch zu einer Bombe. Weil der. Körper nährt erst an Fett und dann an kohlenhydraten. Quasi Chips sind richtig schlimm und verstopfen Arterien und sorgen für viszeralfett. Aber Zucker allein (also kohlenhydrat in allen Formen) ist der wichtigste Energie Lieferant für den Menschen. Deswegen sind wir ja förmlich süchtig nach ihm umso reiner die einfacher Die Quelle ist. Wenn du deinen körper aber mehrmals am Tag mit komplexen kohlenhydraten versorgst aus vollkorn und Co, dann kommen auch die heißhunger und Energietiefs nicht mehr so vor. Dann hat dein Körper etwas aus dem er tatsächlich grenzenlos Energie ziehen kann und du fühlst dich auf Lange Sicht vitaler

Solange die Bauchspeicheldrüse intakt ist, verkraftet der ziemlich viel, man nimmt dann halt zu - und gesund ist das nicht.

Zucker in Bezug auf dick werden ist einfach nur ein Summenspiel: Kalorienaufnahme - Verbrauch = Gewichtszunahme

Da wir von dir dazu nix wissen (was du sonst isst, wieviel du dich bewegst usw.) musst du das selbst ausrechnen...

Zucker (und den sonstige Inhalt dieser Drinks) in Bezug auf Zähne, Gesundheit, Hibbeligkeit usw. ist ein anderes Thema - gesundheitsförderlich ist das geringste davon...

Fazit: brauchen tust du diese Dinger sicher nicht - die Hersteller und Händler aber wollen dein Geld...

...meinst bekommen sie jedenfalls nicht... ;o)

Hallo,

ich zitierte mal die Empfehlungen der WHO:

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, den Konsum von Zucker auf maximal 10 % der Energiezufuhr einzuschränken. Bei einer Zufuhr von 2000 kcal pro Tag bedeutet dies 50 g Zucker.

Die meisten Menschen sind mit ihrer Ernährung deutlich darüber.

LG