Sind Energy-Drinks wirklich so lebensgefährlich, wie es oft in den Medien dargestellt wird?

9 Antworten

Über die Jahre gab es immer wieder Medienberichte in denen vor allem junge Menschen nach intensivem Energy-Drink Genuss meist an Herzversagen starben.

Aber diese Personen haben "das Zeug" in großen Mengen über längere Zeit getrunken.

Robbynej
Fragesteller

Ja und auch in den USA wo Koffeinmengen größer Sind als in Deutschland

verreisterNutzer  14.07.2023, 10:23
@Robbynej

Na ja, wenn's ums Konsumieren geht scheinen die Amis ja auch ein wenig maßlos... :)

Die Gefahr ist auf jeden Fall da. Es kommt ja bei Kraftsportlern mal vor das da was schlimmeres passiert, da diese ja auch Booster konsumieren dieser hat meistens nicht mehr Koffein oder andere Stimulanzien. Und man wir mit der Zeit halt süchtig bzw. Braucht man immer mehr Koffein um den Effekt von Koffein zu erziehelen oder Koffein wird zusammen mit Alkohol konsumiert was auch ganz gefährlich sein kann.

Also abschließend Energiedrinks wenn man sie geregelt einsetzt oder konsumiert dann ist es nicht so gefährlich. Solange man nicht übertreibt.

Der Konsum von Energy-Drinks birgt gewisse Risiken, insbesondere aufgrund ihres hohen Koffeingehalts. Die lebensgefährlichen Auswirkungen hängen jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie der Menge an konsumierten Energy-Drinks, individuellen Gesundheitszuständen und der Wechselwirkung mit anderen Substanzen.

Energy-Drinks enthalten in der Regel mehr Koffein als andere koffeinhaltige Getränke wie Kaffee oder Tee. Ein übermäßiger Konsum von Koffein kann zu unerwünschten Wirkungen führen, wie Herzrasen, Bluthochdruck, Schlafstörungen, Angstzustände und erhöhte Reizbarkeit. Insbesondere Menschen mit bestimmten gesundheitlichen Vorerkrankungen wie Herzerkrankungen oder hohem Blutdruck können empfindlicher auf die Auswirkungen von Koffein reagieren.

Es sind auch Fälle von schweren gesundheitlichen Komplikationen nach übermäßigem Konsum von Energy-Drinks bekannt. In einigen Fällen wurden mit dem Konsum von Energy-Drinks in Verbindung stehende Herzprobleme, Krampfanfälle und sogar Todesfälle gemeldet. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass solche extremen Fälle in der Regel mit übermäßigem und unvernünftigem Konsum verbunden sind.

Die Lebensgefahr in Bezug auf Energy-Drinks liegt daher eher im übermäßigen Konsum und dem unverantwortlichen Mischen mit anderen stimulierenden Substanzen oder Alkohol. Es ist ratsam, Energy-Drinks in Maßen zu konsumieren und auf den eigenen Körper und eventuelle negative Reaktionen zu achten. Personen mit bestimmten gesundheitlichen Bedenken sollten möglicherweise ganz auf Energy-Drinks verzichten oder ihren Konsum stark einschränken.

Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Auswirkungen von Energy-Drinks auf den Körper und die Gesundheit individuell unterschiedlich sein können. Jeder sollte seine eigenen Grenzen kennen und verantwortungsbewusste Entscheidungen über den Konsum von Energy-Drinks treffen. Wenn du Bedenken bezüglich deines Konsums hast oder Fragen zur Auswirkung von Energy-Drinks auf deine Gesundheit hast, ist es ratsam, einen Arzt oder Gesundheitsexperten zu suchen.

Liebe Grüße

zRoyaal1

Nein.

Es ist im Prinzip Stück weit "ungesünder" als normale Coca-Cola. Spielt aber letztlich in der selben Liga. Ich vereinfache das gern zum besseren Verständnis eine 250ml redbull so vergleichbar mit 330ml Fritz Cola.

Na ja die Medien übertreiben schon. Wenn man jeden Tag ausschließlich Energy trinkt ist das definitiv nicht gut für einen, aber man kriegt nicht sofort einen Herzinfarkt von drei Dosen.