Erfahrungen Trier Uni?

1 Antwort

Ich bin ziemlich organisiert und möchte mich schon nächstes Jahr dort anmelden

Die "Anmeldung" an einer Uni nennt sich Einschreibung oder Immatrikulation. Vor einer Einschreibung steht die Bewerbung - und dafür gibt es feste Fristen. Außerhalb dieser Fristen kann man sich nicht bewerben. Ein Jahr vorher geht das i.d.R. gar nicht.

.

Ich habe mir vorgenommen auf die Uni Trier zu gehen, weil es auf mich einen guten Eindruck macht und es auch nur eine Stunde von meiner Familie entfernt ist.

Worauf fußt dieser "gute Eindruck"?

.

Außerdem sind die meisten Fächer, die das Uni anbietet genau das, was ich auch studieren möchte.

Üblicherweise studiert man nur ein Fach, evt. auch mal zwei.

.

das Uni

Die Uni. Das Uni klingt fürchterlich.

.

Jedoch möchte ich auch gerne auf einer Uni studieren, dass einen guten Ruf hat. Ich weiß es klingt ein wenig überheblich, aber keine Ahnung, es ist mir einfach wichtig.

Eine Uni im Gesamten mag zwar einen guten oder schlechten Ruf haben, aber die Aussage ist unsinnig. Eine Universität ist keine Schule, sondern ein sehr komplexes System mit vielen Studiengängen und Fachbereichen - das alles zusammenzufassen als "gut" oder "schlecht" ist absolut unmöglich.
Zudem sollte man nach Fach auswählen: Teilweise gibt es an Unis sehr unterschiedliche Schwerpunkte in den Fächern. Da gibt es keinen landesweit einheitlichen Lehrplan mehr. Was nützt es, an einer Uni mit "gutem Ruf" zu studieren, wenn es dort nicht die fachlichen Möglichkeiten gibt, die zu einem passen?

.

Hat jemand von euch dort studiert oder studiert da immer noch? Wie sind die Vorlesungen so? Die Professoren? Ich will alles wissen! Erzählt mir so eure Erfahrungen! ^^

Die Professoren? Alle? Alleine in Trier gibt es laut wikipedia 185 Professoren - von Geographie über BWL und Kunstgeschichte bis zur Biologie. In Köln sind es 649.
Wenn du nicht wenigstens das Fach nennst, ist die Frage völlig unsinnig.

Wenn du so organisiert bist, dann lies dich bitte zunächst ein, was eine Universität ist und wie sie aufgebaut ist, wie eine Bewerbung abläuft, welche Fachbegriffe es um das "System Hochschule" so gibt und wie ein Studium strukturiert ist.
Mit scheint, es fehlt etwas an Grundlagen.

Knowledgeisgod
Fragesteller

Du hast sehr recht, danke! Es ist nur, wir haben uns in der Schule noch nicht so sehr mit dem Thema Uni und wie es so während des Studiums abläuft auseinandergesetzt. Deshalb scheine ich auch so unerfahren. Oh und danke, dass du mich korrigert hast, habe es manchmal nicht so mit dem der, die oder das. :D

Ich habe mich ein wenig im Internet über die Universität informiert : Über ihre Bibliothek, ihre Kantine (ich weiß unwichtig, aber gehört nun mal dazu) und natürlich über die Anbietung ihrer Fächer. Im großen und ganzen klingt die Universität gut für mich, weshalb es auch einen guten Eindruck auf mich macht. Natürlich sind da sicher noch mehr Dinge, die ich noch nicht über die Uni weiß. Das ist auch der Grund, weshalb ich euch hier um Rat bitte.

Danke sehr für deine Antwort!

liavah  21.09.2019, 12:24
@Knowledgeisgod
Es ist nur, wir haben uns in der Schule noch nicht so sehr mit dem Thema Uni und wie es so während des Studiums abläuft auseinandergesetzt.

Das wird auch kaum passieren.
"Studieren" bedeutet auch, sich selbstständig zu informieren, eigenständig zu arbeiten - auch dort wird einem längst nicht mehr alles vorgesetzt. Möglich, dass es eine Infoveranstaltung zum Thema "Studium" gibt - meist muss man sich das aber selbst anlesen.

Sieh es als Übung.

Diese Seite hier ist gut, um sich grundlegend einzulesen, wie "Studium" funktioniert und was es bedeutet: https://www.studis-online.de/

Anfangen kann man hiermit: https://www.studis-online.de/StudInfo/

Zudem: Du wählst in erster Linie nicht die Uni, sondern ein Fach, welches du studierst. Natürlich gehören da auch Bibliothek und Mensa dazu, vor allem ist es aber eine fachliche Entscheidung.
Wichtig ist die Auseinandersetzung mit den Themen, die einem im Studium erwarten - Fächer sind teilweise ganz anders als in der Schule (Mathe, Informatik, Geographie, Deutsch/Germanistik sind dafür gute Beispiele... Es gibt aber noch viele mehr).

Vor der Studienwahl sollte man also mindestens den Modulplan (das ist so etwas wie ein Bildungs-/Lehrplan mit allen Themen/Fächern, die man hat) mal durchgesehen haben.

liavah  21.09.2019, 12:31
@liavah

Oder, um es auf den Punkt zu bringen:

Zuerst entscheidet man sich i.d.R. für ein Studienfach (oder zumindest eine Richtung) und dann für die konkrete Uni...

Es sollte also nicht heißen:
"Ich will an der Uni Trier studieren, was gibt es da für Fächer?"

Sondern:
"Ich will Fach x studieren. Wo ist das möglich?"