Wie viel Zeit verbringen eure Männer pro Woche mit handwerklichen Arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

weniger als 3 Stunden pro Woche 67%
Meine Meinung als Mann ist ... 33%
3-5 Stunden pro Woche 0%
6-10 Stunden pro Woche 0%
11-15 Stunden pro Woche 0%
16-20 Stunden pro Woche 0%
mehr als 20 Stunden pro Woche 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weniger als 3 Stunden pro Woche

Ich denke nicht das in den meistrn haishalten soviele handwerkliche Tätigkeiten anfallen. Aber ansich finde ich es okay, wenn man die Aufteilung so macht. Bin kein fan davon es gegeneinander aufzurechnen und warum müssen beide gleich viel machen. Wenn es für beide passt, ist es doch gut, wenn jeder seinen Bereich hat.

Meine Meinung als Mann ist ...

Es geht ja hier vorallem um eine gerechte Arbeitsaufteilung. Ich bin der Meinung, wenn Mann und Frau, beide 100% arbeiten, sollte auch der Haushalt gerecht aufgeteilt werden. Sollte einer der Beiden aber deutlich weniger arbeiten und auch auf Kosten des Partners leben, kann man sich darauf einigen, dass diese Person noch den Haushalt übernimmt. So wärs gerecht. Wenn man sich sein Haus nicht selber baut, sollte es im Normalfall kaum Handwerkliche arbeiten geben. Zumindest nicht jede Woche.

kurznachgehakt
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe eine Liste mit handwerklichen Aufgaben erstellt und bin dabei davon ausgegangen, dass der entsprechende Partner neben Öl- und Reifenwechsel 20 Stunden pro Jahr am Auto bastelt und mehrere Möbelstücke baut. Trotzdem komme ich gerade mal auf sieben Stunden pro Woche. Daher frage ich mich, ob es vielleicht nur eine Ausrede ist, wenn einige Männer sagen, dass sie den Haushalt der Frau überlassen und dafür die handwerklichen Aufgaben übernehmen.

Meine Meinung als Mann ist ...

Das man sich den Haushalt bestmöglich aufteilen soll. Die stärken meiner Frau liegen im putzen des Bades und im aufräumen. meine im spülen und saugen. Dennoch übernehme ich als Mechaniker alle handwerklichen Dinge im Haus. Aber dien Rechnung mit 20 Stunden im Jahr die man am Auto verbringt oder mehrere Möbelstücke im Jahr zusammengebaut stimmt überhaupt nicht. 20 Stunden sind en halbe Arbeitswoche, was sls dann soviel am Auto zu machen geben? Mehrere Möbelstücke? Vllt 1-2 im Jahr, man wechselt sowas doch nicht ständig aus. Was zählst du zu den handwerklichen Tätigkeiten?

kurznachgehakt
Fragesteller

Wie gesagt: Ich habe einfach sehr großzügig gerechnet und bin davon ausgegangen, dass die entsprechende Person ein altes Auto fährt, bei dem viel anfällt und alles selbst macht. Und mit allen Tätigkeiten die mir eingefallen sind, komme ich einfach nicht auf die Zeit, die normalerweise für den Haushalt (Kochen, Einkaufen, Putzen, Abwaschen etc) notwendig ist. Daher dachte ich mir, dass die Aufteilung "eine Person macht den Haushalt, die Andere das Handwerkliche" nicht gerecht sein kann.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

LG

weniger als 3 Stunden pro Woche

Ich bin die Bastlerin, der Haushalt wird aufgeteilt.

Am Auto schraubt niemand, den Rasen mäht er, ich mach die Beete und Pflanzen, Hecke und Holz schneiden teilen wir uns auch. Wir können beide mit der Motorsäge und dem Spalthammer umgehen.

Insgesamt ist die aufgewendete Zeit auch abhängig von der Jahreszeit.

kurznachgehakt
Fragesteller

Vielen Dank. Würdest du eine entsprechende Aufteilung gerecht finden, wenn beide Partner*innen in ihren Berufen gleich viel arbeiten? Sprich ein*e Partner*in macht den Haushalt, der* andere die handwerklichen Aufgaben (inkl. Garten)?

michi57319  28.11.2021, 13:43
@kurznachgehakt

Das muss das jeweilige Paar schon unter sich ausmachen. Mich interessiert wenig bis gar nicht, nach welchem Modell sich andere organisieren 🤷‍♀️

weniger als 3 Stunden pro Woche

So oft geht nichts kaputt, als dass man 3 Stunden wöchentlich etwas reparieren müsste. Das ist lächerlich. Und nicht jeder Mann kann das, das ist nur ein Klischee. Mein Vater z.B. macht und kann gar nichts in der Art. Ich war auch selbst schon mit einem Mann zusammen, der keine Vorhangstangen montieren konnte. Mein letzter Freund hätte es wahrscheinlich versucht, aber da ich wusste, es würde nur ein mäßig bis schlechtes Ergebnis dabei rauskommen, hab ich lieber jemanden für sämtliche Montagen bezahlt.