Wie viel Zeit nehmt ihr euch durchschnittlich zum Kochen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

(m/w) mal schneller, mal aufwändiger 52%
(m) 30-60 Minuten 17%
(m) weniger als 30 Minuten 7%
(w) weniger als 30 Minuten 7%
(w) 30-60 Minuten 7%
(w) mehr als 60 Minuten 7%
(m) mehr als 60 Minuten 3%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(w) 30-60 Minuten

So ca 30 min. Ich mag es schnell und einfach, am liebsten one-pot-gerichte, also zb eine Gemüsepfanne mit Reis oder Nudeln, wo man am Ende alles in eine Pfanne haut und gut ist. Aufwändig kochen oder mir viel Zeit nehmen zum kochen mag ich nicht so. Kann also das in der Frage nicht bestätigen. Im Gegensatz dazu hatte ich mal einen Partner, der immer mindestens ne Stunde am Herd stand, das hat mich eher gestört, wenn es so lange gedauert hat.

(m/w) mal schneller, mal aufwändiger

Innerhalb der Woche brauche ich meist nur 30min zum kochen oder auch weniger. Dafür lasse ich mir an freien Tagen aber auch Mal mehr Zeit und stehe dann auch gerne Mal 2-3 Stunden in der Küche zum kochen. Kommt halt auch sehr drauf an was ich koche.

koche aber auch immer frisch und ohne Fertigzeug

(m) weniger als 30 Minuten

Ich würde gern aufwändiger kochen, mache es aber nicht, weil mir einfach die Zeit dafür fehlt.

In der Regel gibt es unter der Woche nur was schnelles, wie Nudeln.

Am Wochenende kann es auch mal aufwendiger sein, aber mehr als 60 Min werden das nie.

Mir fällt auf die schnelle kein Gericht ein, dessen Zubereitung mehr als 60 Minuten braucht.

kurznachgehakt
Fragesteller

Naja, wenn man etwas mit Kartoffeln macht, kann das schnell mal über eine Stunde dauern, sofern man die Zeit, die die Kartoffeln zum Kochen brauchen, mit rechnet. Auch nicht vorgekochter Reis braucht ziemlich lange. Wenn man für viele Leute kocht, kann auch das Kartoffelnschälen viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn man dann noch Gemüse schneidet, kommt man auch schnell mal auf 60 Minuten. So ist das jedenfalls bei mir :-)

ChristianLE  24.11.2021, 11:18
@kurznachgehakt

Gut, bei vielen Menschen ist das möglich. Beim Gemüseschneiden bin ich fast so schnell, wie ein Profikoch ;-)

Die reine Kochzeit rechne ich da gar nicht mit ein. Da muss ich ja nicht aktiv mitwirken.

(m/w) mal schneller, mal aufwändiger

Ich koche eigentlich jeden Tag. Weils mir Spaß macht und schmeckt 😋

Das können schnelle Nudeln sein, oder auch was aufwändiges. Ich verbringe gerne Zeit in der Küche, mit aufräumen etc können das auch mal drei Stunden werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
 - (Frauen, Männer, Ernährung)
(m/w) mal schneller, mal aufwändiger

Das kommt ganz darauf an, was ich mache. Wenn es nur Nudeln sind, geht es schnell, wenn ich Rouladen oder Gulasch mache, dauert es eben länger. 😅 Ich nehme mir die Zeit, die ich dafür brauche und ich koche immer frisch. 😊