Wie viel würdet ihr maximal für einen Avatar, der eure Körpersprache und Bewegungen in einer virtuellen Welt imitieren soll, ausgeben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

10-50 Euro 63%
100-1000 Euro 38%
50-100 Euro 0%

4 Antworten

Bekomme ich an der Uni umsonst, also warum geld dafür ausgeben?

Okay, deren Technik ist noch nicht ausgereift, aber ich habe ja die Rohdaten, damit kann ich arbeiten wenn ich passende Software habe.

Rukaruko
Fragesteller

Das hat mit der Uni nichts zu tun. Wie kommt man nur auf sowas?

Destranix  28.05.2023, 12:55
@Rukaruko

Man kann sich einen Avatar aus einem 3D-Scan erstellen. Und mit "Magie" kann man da mit Sicherheit (spätestens in ein paar Jahren) auch irgendwelche Styles drauf transferieren.

Also warum sollte man sich für Geld von einem Profi von Hand einen Avatar erstellen. Also ja, ist cool, aber dafür gibt man doch kein Geld aus, wenn man nicht gerade Geld im Übermaß hat oder selbst Geld mit dem Avatar verdienen kann.

Rukaruko
Fragesteller
@Destranix

Du stellst dir das alles recht simple vor.

Avatare, die von professionellen Creatoren erstellt wurden haben auf viele Features, die man nicht einfach scannen kann. Außerdem würde alleine der Versuch gegen das Copyright verstoßen. Wenn man selbst nichts kann, wird einem scannen auch nicht viel bringen.

Destranix  28.05.2023, 13:06
@Rukaruko

Ich brauche mir das kaum vorstellen, denn ich weiß, wie das abläuft und wie aufwendig das im Zweifelsfalle ist.

Außerdem würde alleine der Versuch gegen das Copyright verstoßen.

lol

Du weißt schon, dass ich von Körperscans rede. Also offline. Mit echten menschen und so. Und einen Haufen Kameras.

Rukaruko
Fragesteller
@Destranix

Darum geht's hier doch gar nicht. In einer virtuellen Welt sucht man sich doch keinen Avatar aus, der so aussieht wie du selbst. So was macht doch keiner.

Destranix  28.05.2023, 13:17
@Rukaruko

Deshalb Style-Transfer.

Oder Baukasten, das wird auch immer besser.

Rukaruko
Fragesteller
@Destranix

"Deshalb Style-Transfer"

Ja, welchen denn?

Wenn man selbst kein Creator ist, nicht zeichnen kann und weder mit Blender, Unity, VRoid usw vertraut ist, wird man sich den passenden Avatar kaufen müssen.

"Oder Baukasten, das wird auch immer besser."

Geht's eigentlich noch oberflächlicher?

Destranix  28.05.2023, 13:33
@Rukaruko
Ja, welchen denn?

Den, den man eben möchte. Aber ich habe da keine Ahnung vom aktuellen Wissenschaftsstand, von dem, was man sonst an Style-Transfer-Technologie sieht sollte das aber spätestens in ein paar Jahren halbwegs brauchbare Ergebnisse für 3D-Modelle liefern.

Wenn man selbst kein Creator ist, nicht zeichnen kann und weder mit Blender, Unity, VRoid usw vertraut ist, wird man sich den passenden Avatar kaufen müssen.

Du weißt schon, was "Style-Transfer" ist, oder? Du hast ein Model und ein anderes Model. und du möchtest den Art-Style vom einem Model auf das andere Übertragen.

Also du hast z.B. ein Foto von dir und möchtest, dass das aussieht wie ein Manga. Und dafür gibt es Software.

Geht's eigentlich noch oberflächlicher?

Sicherlich. Doch mir erscheint es wenig sinnvoll, das noch weiter zu abstrahieren, shcließlich habe ich die Abstraktionsebene an die Thematik ("Avatar") angepasst.

Rukaruko
Fragesteller
@Destranix

"Du hast ein Model und ein anderes Model. und du möchtest den Art-Style vom einem Model auf das andere Übertragen."

"Also du hast z.B. ein Foto von dir und möchtest, dass das aussieht wie ein Manga. Und dafür gibt es Software."

Geht komplett am Thema vorbei. Nur den Style zu transferieren würde nichts bringen. Und noch mal, alles, was auch nur in diese Richtung geht, verstößt gegen das Copyright.

"spätestens in ein paar Jahren halbwegs brauchbare Ergebnisse für 3D-Modelle liefern."

Das sind für mich Kommentare von Leuten, die sich noch nie wirklich mit der Thematik befasst haben und so tun als würden sie wissen worum es geht.

Man merkt immer wieder, dass einige copy paster Studenten den Bezug zur Realität verloren haben und ihren eigenen Verstand auch nicht beanspruchen wollen.

Destranix  28.05.2023, 13:59
@Rukaruko
Nur den Style zu transferieren würde nichts bringen.

Wieso nicht? Du hast das Thema im übrigen nicht gerade genau umrissen.

Und noch mal, alles, was auch nur in diese Richtung geht, verstößt gegen das Copyright.

So ein Blödsinn!

Das sind für mich Kommentare von Leuten, die sich noch nie wirklich mit der Thematik befasst haben und so tun als würden sie wissen worum es geht.

Ich bin Infromatik-Student im letztem Master-Semester. KI ist zwar bei Leibe nicht mein Fachgebiet, CGI aber schon und so sind mir durchaus schon einige Arbeiten zu Style-Transfer in Seminaren untergekommen.

Bezüglich 2D-Grafiken gibt es dafür auch schon Tools, die sehr gute Ergebnisse liefern. Der Stand zu 3D-Modellen ist mir nicht bekannt, die selbe KI-Technik sollte aber anwendbar sein, man müsste jedoch manches umkonfogureiren, Inbterfaces definieren, evtl. auf andere Dinge achten (ein Style wird durch andere features definiert als bei 2D-Grafiken).

Man merkt immer wieder, dass einige copy paster Studenten den Bezug zur Realität verloren haben und ihren eigenen Verstand auch nicht beanspruchen wollen.

Solche sind mir bisher nicht untergekommen, aber eventuell verstehe ich deine Aussage diesbezüglich auch falsch.

10-50 Euro

Gar nichts.

Die Welt hat sowas nicht verdient.

Hansi

Rukaruko
Fragesteller

Nicht jeder lebt mit seinem Verstand noch im Mittelalter.

Kerner  27.05.2023, 14:37
@Rukaruko

Ich meinte das ironisch.

Das möchte ich niemand an tun.
Schon gar nicht einem Avatar.

Ritter der Kokosnuss...

Hansi

ralphdieter  27.05.2023, 15:47
@Rukaruko
Verstand noch im Mittelalter

das ist nicht notwendig, um sich als Avatar im Internet zu präsentieren. Es reicht schon, wenn man keinen hat :)

Nichts, weil ich es nicht brauche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit 7 Jahren

0 Euro, denn das Unternehmen macht mit meinen Daten schon genug Kohle. Mich dafür noch bezahlen zu lassen ist eine absolute Demütigung und Dummenfang.